Ungewöhnliches Pärchen im Auer Zoo der Minis versteht sich sehr gut

Zoo Ganter lebt jetzt mit einer Streifengans zusammen

Aue. 

Aue. Im Auer Zoo der Minis leben unter anderem auch Gänse - bis vor Kurzem hatte man ein Zwergkanadagans-Pärchen. Doch das weibliche Tier ist leider verstorben.

Zoo suchte nach Zwergkanadagans

Wie Zootierpfleger Peter Hömke erklärt, habe man sich umgehört und versucht, wieder eine Zwergkanadagans für den Zoo zu bekommen, was leider nicht gelungen ist. "Wir haben uns entschieden, eine andere Gänseart zu besorgen die von der Größe her ungefähr passt und so sind wir zur Streifengans gekommen. Unser Ganter und die Streifengans vertragen sich sehr gut und sind ungefähr auch im gleichen Alter", so Hömke.

Tiere haben viele Unterschiede

Die Streifengans ist ursprünglich in Asien beheimatet und die Zwergkanadagans, wie der Name schon verrät vordergründig in Kanada. Auch die Ernährung der Beiden ist von Natur aus etwas unterschiedlich. "Während die Zwergkanadagans viel auf Wiesen unterwegs ist und dort weidet, ist die Streifengans eher ein Wasserpflanzenfresser", so Hömke. Im Zoo bekommen sie ihre artgerechte Nahrung. Die Zwergkanadagans ist erst seit 2004 als eigenständige Art anerkannt. Zuvor galt sie als Unterart der Kanadagans. Zwergkanadagänse gehören zur Gattung der Meergänse. Der Auer Zoo der Minis hat täglich ab 9 Uhr geöffnet. Infos zur Einrichtung gibt's unter www.zooderminis.de.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion