Unklarheiten bei DDR-Garagen in Niederdorf

Garagen Bürger bekommen Info-Post

Niederdorf. 

Niederdorf. In der Gemeinde Niederdorf scheint es gerade Unklarheiten zu geben hinsichtlich einiger DDR-Garagen an der Gartenstraße im Bereich der sogenannten Hummelburg. Wie Bürgermeister Stephan Weinrich sagt, sei es früher so gewesen, dass man eine Genehmigung bekommen hat, auf gemeindeeigenem Land Garagen zu bauen:


Frage nach dem Besitzer stellt sich

"Und nach DDR-Recht war die Garage Eigentum Desjenigen, der sie gebaut hat. Heute ist das anders geregelt. Es gehört demjenigen die Garage, auf dessen Grundstück sie steht." Leider scheint dieser Fakt nur wenigen bekannt zu sein, so der Bürgermeister: "Die Leute verkaufen untereinander Garagen und die Käufer sind der Meinung, Eigentum zu erwerben, das tun sie aber nicht in dem Fall." Das könne zu Problemen führen. Seitens der Kommune bereite man gerade ein Informationsschreiben vor, um den Bürgern dieses Wissen an die Hand zu geben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion