Unternehmen investiert 10 Millionen Euro in Hallenneubau in Neukirchen

Bauabschluss apra-gerätebau GmbH Chemnitz eröffnet Anfang März eine neue Produktionshalle

Neukirchen/Erzgebirge. 

Neukirchen/Erzgebirge. Die apra-gerätebau GmbH Chemnitz weiht ihren Hallenneubau ein. Die feierliche Veranstaltung Anfang März markiert einen bedeutsamen Meilenstein, heißt es aus dem Unternehmen.

Pulverbeschichtungsanlage als Highlight

Die neue Fertigungshalle entstand im Gewerbegebiet Neukirchen auf einem Nachbargrundstück. Sie hat eine Fläche von 4900 Quadratmetern. Nach Firmenangaben, wurden 10 Millionen Euro investiert. So werden nicht nur die Produktionskapazität der apra-gerätebau GmbH Chemnitz erheblich erweitert, sondern auch zahlreiche neuer Ausbildungs- und Arbeitsplätze in der Region geschaffen. "Ein besonderes Highlight des neuen Hallenbaus ist die hochmoderne Pulverbeschichtungsanlage, die als Herzstück fungiert", heißt es in einer Pressemitteilung. Diese innovative Technologie ermögliche es der apra-gerätebau GmbH Chemnitz ihre Produkte mit einer widerstandsfähigen und ästhetischen Oberflächenbeschichtung zu versehen. Entstanden sind außerdem ein neues Lager sowie ein Montage- und Versandbereich. Die Geschäftsführung erhofft sich davon die effiziente Abwicklung der Produktionsprozesse.

Lob für erfolgreiche Zusammenarbeit

Betriebsleiter Benjamin Eilenberger äußerte sich begeistert über die Entwicklung dieses Projekts und lobt die erfolgreiche und zuverlässige Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen Goldbeck. Der erste Spatenstich wurde am 27. Januar vergangenen Jahres gesetzt. Die Mitarbeiter der apra-gerätebau Chemnitz entwickeln und fertigen kundenindividuelle Gehäuse für wertvolle Elektronik, bauen diese auch und veredeln sie. Entstanden war apra aus dem Gerätewerk Karl-Marx-Stadt. Als am alten Standort die Fertigungsmöglichkeiten nicht mehr passten, suchte man nach einem neuen. In Neukirchen wurde man damals fündig, baute eine 3000 Quadratmeter große Halle. Schon im Jahr 2000 musste diese erweitert werden. Vor allen überzeugte die gute Erreichbarkeit.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion