Update A72: PKW kollidiert mit Sattelzug und Mittelschutzleitplanke - Kinder schwer verletzt

Blaulicht Vier schwerverletzte Personen kamen ins Krankenhaus

Niederdorf. 

Niederdorf. Auf der A72 in Fahrtrichtung Leipzig hat sich am frühen Samstagmorgen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet.

Was ist passiert?

In Höhe des Parkplatzes Neukirchner Wald, zwischen den Anschlussstellen Stollberg-Nord und Chemnitz-Süd, kollidierte ein 39-jähriger Mercedes Vito-Fahrer, welcher laut Polizei mit vier Personen besetzt war, mit einem Sattelzug, der gerade vom Parkplatz Neukirchner Wald, auf die A72 auffahren wollte. Nahezu ungebremst fuhr der Mercedes Vito dem Sattelzug in das Heck. Nach der Kollision mit dem Sattelzug kollidierte der Wagen noch mit der Mittelschutzleitplanke und kam letztendlich an der Leitplanke zum Stehen.

Fahrzeug wurde nahezu aufgerissen durch die Wucht

Durch die Wucht des Unfalls, wurde der Van regelrecht aufgerissen, Teile des Van blieben am Heck des Sattelzuges hängen. Neben Rettungsdienst, Notarzt und Polizei, kamen auch Kameraden der Feuerwehren Niederdorf und Stollberg zum Einsatz.

Verletzte Personen kamen ins Krankenhaus

Beim Eintreffen der Kameraden, waren alle verletzten Personen bereits aus dem PKW. Zudem waren der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Die Kameraden banden ausgelaufene Betriebsmittel mit Ölbindemittel. Danach konnten die Kameraden den Einsatz beenden. Alle vier Personen kamen in ein Krankenhaus. Zur Schwere der Verletzungen und ob auch Kinder bei dem Unfall beteiligt waren, dazu wollte die Polizei vor Ort keine Angaben machen. Die Autobahn musste zeitweise gesperrt werden. Es bildete sich Stau. Zur Unfallursache ermittelt die Polizei. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.

Update der Polizei um 11.20 Uhr

Ein 39-jähriger Mercedes Vito befuhr den rechten Fahrstreifen, als ein 32-jähriger LKW-Fahrer mit Sattelauflieger vom Parkplatz auf die rechte Fahrspur auffahren wollte. Der Fahrer des LKW achtete nicht auf den durchgehenden Verkehr, in der Folge kollidierte der Kleintransporter mit dem LKW und schleuderte dann in die Mittelschutzplanke. Dabei wurden der Fahrer und die 34-jährige Mitfahrerin, sowie zwei Kinder im Alter von 4 Jahren und 8 Wochen schwer verletzt. Die Insassen mussten alle im Krankenhaus behandelt werden. Die Autobahn wurde für eine Stunde voll gesperrt, eine Kehrmaschine musste das Trümmerfeld auf der Fahrbahn säubern. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion