Update: Feuer in Aue: Zwei Personen ins Krankenhaus eingeliefert

Blaulicht Wohnung in Vollbrand - Feuerwehr rettet Bewohner

Aue-Bad Schlema / OT Aue. 

In der Nacht auf Donnerstag kam es in der Schwarzenberg Straße in Aue zu einem dramatischen Wohnungsbrand. Gegen Mitternacht bemerkten Nachbarn Rauch, der aus einer Wohnung im zweiten Stock drang, und alarmierten sofort die Feuerwehr.

Evakuierung und Löscharbeiten

Die Bewohner der betroffenen Wohnung flüchteten auf den Balkon, während die Nachbarn sich über das Treppenhaus in Sicherheit brachten. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die Wohnung bereits in Vollbrand. Die Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zur Wohnung, löschten den Brand und evakuierten die Bewohner mittels Brandfluchthauben.

Folgen des Brandes

Die beiden Bewohner wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Brandwohnung ist nun unbewohnbar. Auch die Nachbarn konnten nicht in ihre Wohnung zurückkehren und kommen vorerst bei Bekannten unter.

Einsatzdetails und Straßensperrung

Die B101 Schwarzenberg Straße war für etwa eine Stunde voll gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Aue, Alberoda sowie Bad Schlema mit insgesamt acht Fahrzeugen und 37 Einsatzkräften. Zusätzlich waren drei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort.

Weitere Untersuchungen

Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar und wird von der Polizei untersucht.

Update der Polizei

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst kamen gegen Mitternacht in der Schwarzenberger Straße zum Einsatz. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses durch einen 73-jähriger Mieter bei dem Wechsel einer Gasflasche an einem Heizgerät zum Brand gekommen. Er und eine weitere 56-jährige Mieterin der Wohnung erlitten Rauchgasintoxikationen und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Die Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Es entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion