Update: Kind verursacht Wohnungsbrand in Aue und wird dabei verletzt

Blaulicht Anderes Kind hat den Rauch entdeckt und die Feuerwehr alarmiert - Katzen gerettet

Aue-Bad Schlema/OT Aue. 

In der Lindenstraße in Aue kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Wohnungsbrand.

Rauchentwicklung im Dachgeschoss

Im Dachgeschoss eines Wohnhauses wurde gegen 14.20 Uhr eine starke Rauchentwicklung beobachtet. Die Feuerwehren aus Aue, Alberoda, Bad Schlema und Lößnitz, sowie der Rettungsdienst und die Polizei sind derzeit im Einsatz.

Verletzte Person und Vollsperrung

Nach ersten Informationen wurde eine Person verletzt. Die Kreuzung Lindenstraße/Agricolastraße/Paul-Strößner-Straße ist aufgrund des anhaltenden Feuerwehreinsatzes komplett gesperrt. Zudem versuchen die Einsatzkräfte der Feuerwehr zwei hilflose Katzen in dem brennenden Gebäude zu retten.

Kinderzündelei als Brandursache - Tiere in der Wohnung

Offenbar hat ein Kind den Brand verursacht und wurde dabei auch verletzt. So wurden zwei Brandstellen in der betroffenen Wohnung gefunden. Das Kind wurde in ein Krankenhaus gebracht. Ein anderes Kind, das am Wohnhaus vorbeilief, bemerkte die Rauchentwicklung und informierte die Polizei. Zudem wurden vier Katzen von der Feuerwehr Bad Schlema aus der Wohnung gerettet und zum Tierarzt gebracht. Für zwei Vögel kam hingegen jede Hilfe zu spät. Diese waren bereits tot als die Einsatzkräfte eintrafen.

 

Update der Polizei am 17. November

Feuerwehr und Polizei kamen gestern in der Lindenstraße zum Einsatz. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses war es zum Brand gekommen. Ein Nachbar war zunächst auf Rauch aus der Wohnung aufmerksam geworden und ging dem nach. Im Haus traf er auf einen 14-Jährigen, der in der Brandwohnung wohnt und der nach bisherigem Kenntnisstand im Verdacht steht, in der Wohnung gezündelt zu haben. Er brachte den Jungen ins Freie. Außerdem öffnete der 49-Jährige die betreffende Wohnungstür, in der sich zu dem Zeitpunkt keine weiteren Bewohner befanden und versuchte die dortigen Flammen mit Wasser zu löschen. Da dies nicht gelang, wählte er den Notruf. Die Kameraden der Feuerwehr löschten schließlich den Brand und retteten aus der Wohnung noch vier Katzen. Den Jugendlichen brachten Rettungskräfte wegen des Verdachts auf Rauchgasintoxikation zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Die Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Schadensangaben stehen noch aus. Die Ermittlungen dauern an.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion