Update: Schweres Hagelunwetter im Erzgebirge: Hagelsturm bringt Chaos auf Straßen

Blaulicht Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz

Zwönitz/Grünhain. 

Zwönitz. Schwere Unwetter ziehen aktuell über weite Teile des Erzgebirges hinweg.

 

Autos suchten unter Bäumen Schutz

Eine sogenannte Superzelle brachte um Zwönitz extremen Hagelschlag. Autos mussten unter Bäumen Schutz suchen. Ein Radfahrer wurde von den Hagelmassen überrascht.

 

Vier Zentimeter große Hagelkörner

Die Hagelkörner krachten mit bis zu vier Zentimeter Korngröße gegen den Erdboden. Zudem war es plötzlich zu weiß wie im Winter. Regelrechte Hagelmassen schossen in Zwönitz gegen das Tal.

 

Dauereinsatz der Feuerwehr

Zahlreiche Feuerwehren sind im Dauereinsatz. Manche Autofahrer legten selbst Hand an.

Update um 20.45 Uhr

Schwere Unwetter fegen bis in die Abendstunden über dem Erzgebirgskreis hinweg. Orkanartige Böen, Golfballhagel und extremer Starkregen sorgten für viele Einsatzstunden bei den Feuerwehren. So wurde in den Ortsteilen Bockau, Schneeberg, Grünhain und Zwönitz die Sonderlage ausgerufen. Auf Grund von der Anzahl an Einsatzstellen wurde eine örtliche Einsatzleitung gebildet. Jörg Zimmermann von der Feuerwehr Grünhain sprach von zahlreichen Einsätzen: Sturmschäden und Wasserschäden waren im Ortsgebiet an zahlreichen Stellen zu verzeichnen. Schlamm und Geröll mussten aus zahlreichen Grundstücken entfernt werden. Bäume stürzten zudem in Stromleitungen. Viele Straßen waren gesperrt. Auch Stunden nach dem Unwetter fand man noch bis zu fünf Zentimeter große Hagelkörner.

Ähnliche Artikel:

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion