Update zu Küchenbrand mit zwei Verletzten: Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung

Blaulicht Feuerwehr mit über 50 Kameraden im Einsatz

Sehma. 

Küchenbrand am Dienstagvormittag in Sehmatal-Sehma. Gegen 11.45 Uhr brach der Brand im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses aus. Umgehend eilten die Feuerwehren aus Sehma, Cranzahl, Neudorf, Kretscham-Rothensehma und Buchholz, sowie zwei Rettungswagen und der Notarzt zur Einsatzstelle. Die Kräfte aus Sehma konnten den Brand zügig mit einem Feuerlöscher ablöschen.

Feuerwehr rettet Katze

Die Kräfte aus Buchholz stellten die Anleiterbereitschaft her und retteten eine Katze aus der Brandwohnung. Diese kam ins Tierheim. Zwei Mieter erlitten eine Rauchgasvergiftung und mussten in einem Krankenhaus behandelt werden. In der Küche entstand hoher Sachschaden auf Grund der Rauchentwicklung. Im Einsatz waren zirka 50 Kameraden.

Update der Polizei vom 6. März

Die Rettungsleitstelle Chemnitz informierte am gestrigen Tag die Polizei über den Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Schlettauer Straße.
Aus bislang unbekannter Ursache brach in der Küche der Wohnung ein Brand aus. Der 81-jährige Wohnungsmieter versuchte noch, das Feuer zu löschen. Er wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die weitere Mieterin kam zunächst bei Angehörigen unter. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Zur Klärung der Brandursache wird am Mittwoch ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Chemnitz den Brandort untersuchen.

Update der Polizei vom 7. März

Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei untersuchte am Mittwoch den Brandort in der Schlettauer Straße. Im Ergebnis seiner Untersuchungen war der Brand im Bereich des Herdes ausgebrochen und es wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion