Veilchen zeigen Heimstärke und siegen in Unterzahl

Fussball FC Erzgebirge Aue gewinnt 2:0 gegen den VfB Lübeck

Aue. 

Aue. Der FC Erzgebirge Aue hat sich im dritten Spiel der Englischen Woche als Heimmacht gezeigt. Die Lila-Weißen siegten in Unterzahl gegen den VfB Lübeck mit 2:0 (1:0). Den Auer Erfolg leitet nach einer Viertelstunde Marcel Bär ein, der damit sein zehntes Saisontor erzielte.

 

Aue kontert Lübeck aus

Der FCE nutzte eine Kontersituation für sich. Mirnes Pepic schickte Kilian Jakob auf die Reise. Im Strafraum legte dieser den Ball einmal quer. Für Marcel Bär war es ein leichtes, den Ball in die Maschen zu schieben. Zuvor waren die Gäste deutlich besser im Spiel. Doch FCE-Schlussmann Martin Männel war im entscheidenden Moment zur Stelle. Obwohl Lübeck Druck aufbaute, zeigten sich die Veilchen unerschrocken und hielten sich ordentlich dagegen. Auch nach dem Führungstreffer spielten die Gastgeber weiter offensiv und hätten noch vor dem Pausenpfiff eigentlich auf 2:0 erhöhen müssen. Doch sie verpassten es und so ging es mit einem knappen Vorsprung in die Kabine.

Burg sieht Rot nach Notbremse

Nur zwölf Minuten nach dem Wiederanpfiff dann der Schreck. Der Schiedsrichte zückte die Rote Karte gegen die Gastgeber. Obwohl in der 57. Minute Korbinian Burger wegen einer Notbremse vom Platz flog, ließen sich die Veilchen die Butter nicht vom Brot nehmen. In der Schlussphase der Begegnung holte der erst eingewechselte Sean Seitz einen Strafstoß heraus. Mirnes Pepic trat an und verwandelte sicher. Für Pepic war es der zweite Treffer in dieser Woche. Schon zum Auftakt gegen Rot-Weiß Essen gelang Pepic der spielentscheidende Treffer.

 

Sieg festigt Mittelfeldplatz

Durch den Sieg beißt sich der FCE in der Tabellenmitte fest. Das Team von Cheftrainer Pavel Dotchev steht aktuell auf dem 8. Tabellenplatz. Der VfB Lübeck steht auf dem 18. Tabellenplatz. Am kommenden Samstag empfängt Aue 1860 München. Anstoß im Erzgebirgsstadion ist 14 Uhr.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion