Venusberger Radsportler für internationale Erfolge geehrt

Sport Auf zwölf Medaillen folgt eine interne Auszeichnung mit besonderen Trikots

Venusberg. 

Venusberg. Aktuell konzentrieren sich die Radsportler auf die Querfeldeinsaison. Für den RSV 54 Venusberg hält dabei Marie Weidauer als Führende der Juniorinnen-Wertung in der Gunsha-Cross-Challenge die Fahne hoch. Die beiden ersten Rennen der Serie konnte die Drebacherin jeweils gewinnen. Doch im Verein wurden zuletzt noch mehr Gewinner ausgezeichnet, denn die Venusberger ließen die Sommersaison noch einmal Revue passiere und zeichneten dabei noch einmal ihre besten Sportler aus.

Junioren-Weltmeister ragt heraus

Neben mehreren Sponsoren und dem Drebacher Bürgermeister Jens Haustein war auch der ehemalige RSV-Starter und jetzige UAE-Radprofi Felix Groß gekommen, um dem Venusberger Nachwuchs die Ehre zu erweisen. Laut Trainer Klaus Fischer war das ein würdiger Rahmen, denn voller Stolz verwies er auf insgesamt zwölf Medaillen, die Vertreter seines Vereins 2023 bei nationalen und internationalen Meisterschaften erkämpft hatten. Überragender Akteur war dabei Colin Rudolph, der mit der deutschen Junioren-Auswahl den WM-Titel sowie dem EM-Titel im Teamsprint erkämpfen konnte. Dafür gab es von seinem Heimatverein als nachträgliches Geschenk besondere Trikots.

Olympia-Starter darf sich ebenfalls freuen

Doch auch U23-Akteur Moritz Kretschy glänzte mit zwei deutschen Meistertiteln auf der Straße und im Zeitfahren). "Für seine Bronzemedaille bei den nationalen Meisterschaften im Cyclo-Cross wurde auch Toni Albrecht das Ehren-T-Shirt des RSV 54 übergestreift", berichtet Fischer, der zudem Zeno Winter nach vorn bat. Der vier Jahre im Marcus-Burghardt-Junior-Team erfolgreiche und jetzt für den RC Cottbus antretende Erzgebirger wurde als RSV-Vereinsmitglied für insgesamt zwei DM-Titel und zwei weitere nationale Medaillen geehrt. "Und für Felix Groß haben wir auch einige Ehrungen nachgeholt", sagt Trainer mit Blick auf den Olympia-Starter, der 2021 in Tokio mit dem Deutschland-Vierer einen starken 6. Platz in der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung erkämpfte.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion