Verdienstvolle Bürger für ehrenamtliches Engagement geehrt

Ehrung Brückenehrennadel wurde mehrfach verliehen

Aue - Bad Schlema. 

Aue - Bad Schlema. Verdienstvolle Bürger werden für ihr ehrenamtliches Engagement und Verdienste um das Gemeinwohl der Stadt in Aue-Bad Schlema mit der Goldenen Brückenehrennadel ausgezeichnet.

Herrenhaus Auerhammer wurde gerettet

Normalerweise erfolgt die Auszeichnung im Rahmen des Neujahrsempfanges. Da dieser aber pandemiebedingt 2021 und 2022 nicht stattfinden konnte, hat man die Ehrung jetzt im Rahmen der Gesamtmitgliederversammlung des Fördervereins Herrenhaus Auerhammer nachgeholt. Der Verein, der in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen hat, gehört zu den Preisträgern. Dem Verein ist es zu verdanken, dass das Herrenhaus Auerhammer erhalten geblieben ist und stückweise immer weiter zu seinem alten Glanz findet.

Mehrfachverleihung durch großen Einsatz

Verliehen worden ist die Brückenehrennadel zudem an Francoise Oulmann vom Städtepartnerschaftskomitee Aue, das dazu beiträgt die Städtepartnerschaften lebendig zu gestalten und den Austausch zu fördern. Im Rahmen der Partnerschaften sind schon unzählige Projekte gelaufen und es stehen weitere an. Die Brückenehrennadel hat auch Manfred Speer, Sanierungsbetrieb Wismut a.D. erhalten, der durch seine Tätigkeit als Leiter Projektträger Altstandorte in der Region und vor allem auch in Aue - Bad Schlema viele Projekte umgesetzt hat - eines davon ist die Halde 65 in Bad Schlema. Erstmals wurde die Auer Ehrennadel im Jahr 2011 verliehen. Nach der Fusion von Aue und Bad Schlema wurde 2019 nicht nur die Brückenehrennadel, sondern auch die Ehrennadel von Bad Schlema verliehen und ab 2021 gibt es die gemeinsame Ehrennadel.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion