Verkehrskontrolle in Eibenstock eskaliert: Polizeibeamter im Krankenhaus

Blaulicht 40-Jähriger widersetzte sich Drogenvortest

Eibenstock. 

Eibenstock. Polizisten auf Streife fiel vergangene Nacht ein PKW Audi in Eibenstock auf, den sie einer Verkehrskontrolle unterziehen wollten. Der Autofahrer stoppte in der Clara-Angermann-Straße.

 

PKW-Fahrer wehrte sich gegen Drogentest

Während der Kontrolle ergab sich der Verdacht, dass der 40-jährige PKW-Fahrer unter Drogeneinfluss stehen könnte. Darauf sowie auf einen in diesem Zusammenhang angesprochenen Drogenvortest reagierte der Mann aufbrausend. Zur Durchsetzung der polizeilichen Maßnahme brachten die Beamten den Mann dann in den Streifenwagen, wobei er sich wehrte und gegen die geöffnete Tür trat, die daraufhin gegen einen parkenden PKW stieß.

 

Weitere Männer störten Kontrolle

Kurz darauf erschienen weitere Personen am Ort des Geschehens und störten die polizeiliche Maßnahme. Ein Mann ging dabei auf einen Polizisten los, packte ihn und versuchte, ihn wegzustoßen. Ein anderer attackierte den zweiten Beamten, offenbar um den 40-Jährigen aus der polizeilichen Maßnahme zu befreien. Die Polizisten mussten im weiteren Verlauf Reizgas einsetzen, woraufhin die beiden 47-jährigen Angreifer zurückwichen.

 

Mehrere Beteiligte verletzt

Die Lage beruhigte sich und der Autofahrer erklärte sich schließlich mit einem Drogenvortest einverstanden. Dieser verlief negativ. Bei der Widerstandshandlung erlitt ein Polizist leichte Verletzungen an der Hand. Er musste sich in ein Krankenhaus begeben und war nicht mehr dienstfähig. Einer der 47-jährigen Männer wies Augenreizungen und der 40-Jährige leichte Verletzungen auf. Am Funkstreifenwagen und dem geparkten PKW entstand Sachschaden in Höhe von schätzungsweise etwa 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt gegen die drei Deutschen nun unter anderem wegen Widerstands gegen beziehungsweise tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion