"Viele spannende Kämpfe": 24. Nickelhütten-Turnier mit Teilnehmer-Rekord

Taekwondo Gastgeber holen Platz 3 der Mannschaftswertung

Lößnitz. 

Lößnitz. Das 24. Nickelhütten-Turnier der Abteilung Taekwondo der SG Nickelhütte Aue ist auf eine sehr positive Resonanz gestoßen. Der Wettkampf, der jetzt auf vier Matten parallel in der Erzgebirgshalle in Lößnitz ausgetragen worden ist, ging mit einem Teilnehmer-Rekord über die Bühne. Es gab 264 Voranmeldungen. "Wir haben in der Abteilung Taekwondo in den letzten anderthalb Jahren einen großen Zuwachs. Wie man sieht, haben auch die anderen Verein guten Zulauf und so haben wir beim Nickelhütten-Turnier fast 50 Prozent mehr Teilnehmer im Vergleich zu den letzten Turnieren", freut sich Clemens Kurzweg, Präsident der SG Nickelhütte Aue. Abteilungsleiter Frank Hempel zieht ein positives Fazit: "Es war insgesamt ein gutes Turnier mit vielen spannenden Kämpfen."

Spaß das wichtigste

Und auch wenn man stellenweise mit technischen Problemen zu kämpfen hatte, lief doch alles positiv. Aus Auer Sicht sagt Hempel: "Die Kinder haben sich gut reingefunden in die Kämpfe, doch die Erfolge haben wir bei den erfahreneren Sportler geholt, wo wir das auch erwartet haben. Es waren richtig starke Kämpfe dabei in allen Altersklassen. Dafür Respekt. Es haben alle Kämpfer überzeugt." Die Auer haben als Gastgeber mit 18 teilnehmenden Sportlern Platz 3 der Mannschaftswertung geholt mit 5x Gold, 6x Silber und 4x Bronze. Der Zwönitzer HSV ist mit 18 Sportlern angetreten. "Aue ist für uns ein Traditionsturnier, verbunden auch mit vielen Emotionen, weil es für uns ein Stück Heimat ist", sagt Trainerin Claudia Lerch. Das Wichtigste sei, dass die Kinder Spaß am Wettkampf haben. Im Endeffekt war es für Zwönitz 3x Gold, 7x Silber und 1x Bronze und der 5. Platz in der Mannschaftswertung.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion