Vogelbeer-Apotheke feiert 25-jähriges Bestehen

Jubiläum Herausforderungen werden größer

Lauter-Bernsbach. 

Lauter-Bernsbach. Vor 25 Jahren hat Antje Bertram in Lauter die Vogelbeer-Apotheke eröffnet. Gestartet war sie im kleinen Gewerbegebiet, das sich direkt an der B 101 befand. 2002 - also vor zwanzig Jahren - zog sie mit der Vogelbeer-Apotheke in die Räume ihrer Mutter im Stadtzentrum um. Denn Bertram kommt aus einer Apotheken-Dynastie. Schon der Großvater war in diesem Bereich tätig und auch ihre Mutter setzte diese Tradition fort.

 

Große Herausforderungen

Die Herausforderungen sind heutzutage größer geworden. Die Konkurrenz des Online-Handels ist stark. Zudem gibt es immer wieder Durststrecken, wenn Wirkstoffe oder Medikamente fehlen. Doch auch positive Entwicklungen kann Bertram feststellen. So stärken Krankenkassen den Apothekern den Rücken und finanzieren seit diesem Jahr pharmazeutische Dienstleistungen. Damit bauen Krankenkassen einen zusätzlichen Puffer zur Sicherheit der Patienten ein. So können Patienten, die mehr als fünf Medikamente einnehmen müssen, einmal im Jahr eine Medikationsberatung in Anspruch nehmen. Bei dieser überprüft der Apotheker beispielsweise ob eine Doppelmedikation vorliegt, ob es Anwendungsprobleme gibt und ob die Therapie ordentlich und wie gefordert durchgeführt wird. Am Ende erhält der Patient auf Wunsch einen aktuellen Medikationsplan.

Mehr Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Doch ist das wirklich notwendig? Auf jeden Fall, findet die Apothekerin, denn sie sieht darin einen wichtigen Schritt für mehr Sicherheit. Aus einer Studie der Barmer weiß sie, dass jeder Vierte gesetzlich Versicherte mehr als fünf Medikamente nimmt und fünf Prozent aller Krankenhausaufenthalte auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen zurückzuführen sind. Neu ist auch, dass in Apotheken Patienten die richtige Inhalationstechnik gelernt werden kann. Dafür stehen in der Apotheke Dummys der verschiedenen Inhalationsgeräte zur Verfügung. Denn die Unterschiede sind wirklich gravierend.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion