"Voice of Germany"-Gewinner aus Erzgebirge bringt neuen Song

Musik Samuel Rösch bringt Hymne an Gemeinsamkeiten heraus

Chemnitz. 

Chemnitz. Einig sein - zwei kleine Worte, die doch gerade in der heutigen Zeit eine große Bedeutung haben. Denn einig sein, das scheint zuweilen immer schwieriger zu werden. "Ich finde das ein spannendes Thema", sagt Samuel Rösch. Der Sänger hat gerade eine neue Single herausgebracht, die den Titel "Einig Sein" trägt.

Die Geschichte der Anderen verstehen

Das Lied soll eine Hymne an die Gemeinsamkeiten sein, ohne die Unterschiede zwischen den Menschen zu vergessen. "Mir ist es wichtig, in jedem Streit auch die Geschichte des Anderen zu sehen und zu akzeptieren. Also sich einig zu sein trotz aller Unterschiedlichkeiten", erklärt es Samuel Rösch.

Erzgebirgler wird Musikstar

Der 29-Jährige ist gebürtiger Großrückerswalder und eigentlich Religionspädagoge. Von 2014 bis 2018 studierte er in Moritzburg. Doch Musik war schon immer seine Leidenschaft. Ein Deal mit seinem Professor brachte ihn schließlich dazu, sich beim TV-Format "The Voice of Germany" zu bewerben. "Mein Professor sagte, wenn ich den Bachelor schaffe, soll ich das machen" erzählt Samuel Rösch. Die Bewerbung war erfolgreich: er wurde Sieger der achten Staffel von "The Voice of Germany" 2018.

Pandemie durchgestanden

Seitdem lebt Samuel Rösch von der Musik. Vor Ausbruch der Pandemie gab er um die 150 Konzerte im Jahr. "Ich bin überall aufgetreten - vom Kreuzfahrtschiff bis zur Kirche", sagt er. Die Kulturdürre während der Pandemie sei allerdings hart gewesen. Doch eine Rückkehr zur Religionspädagogik sei für ihn nicht infrage gekommen, erzählt er. "Es gibt zwar einen großen Bedarf an Schulen und in Gemeinden, aber ich bin dankbar, dass ich das Leben eines Musikers führen kann", so Rösch.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion