Volles Haus bei "Musik im Dorf" im Mauersberger-Museum

Konzert Instrumentalkreis der Kirchgemeinden Großrückerswalde und Mauersberg stimmt auf den Frühling ein

Mauersberg. 

Mauersberg. Jeder verfügbare Platz ist am Samstagnachmittag bei "Musik im Dorf" im Mauersberger-Museum besetzt gewesen. Unter der Leitung von Johannes Stuhlemmer hatte der Instrumentalkreis der Kirchgemeinden Großrückerswalde und Mauersberg sein Publikum auf den Frühling eingestimmt.

Teil der 50. Mauersberger Musikreihe

Zu Gehör brachten die Musiker unter anderem Volkslieder, Werke von Rudolf Mauersberger und die weiterer Komponisten. Zum Ensemble gehören auch zwei Mandolinen. Dabei handelt es sich um das Instrument des Jahres. Johannes Stuhlemmer nahm das zum Anlass, um etwas zur Geschichte und zur Spielweise des Zupfinstrumentes zu berichten. Die Veranstaltung war Teil der nun schon 50. Mauersberger Musikreihe.

Drei weitere Jubiläen

Mauersberg begeht in diesem Jahr noch drei weitere Jubiläen. So hatte Rudolf Mauersberger vor 100 Jahren mit dem Bau des 14 Quadratmeter umfassenden Dorfmodells begonnen. Dieser befindet sich in der Dauerausstellung des Mauersberger-Museums. Ein weiteres Jubiläum stellt die Weihe der Kreuzkapelle auf dem Friedhof des Dorfes vor 70 Jahren dar. Vor 50 Jahren öffnete das Mauersberger-Museums zum ersten Male ihre Pforten.

Nächste Veranstaltung zu "Musik im Dorf" im Mai

Die nächste Veranstaltung zu "Musik im Dorf" gibt es am Samstag, dem 13. Mai ab 15 Uhr im Mauersberger Erbgericht. Dann geht es mit guter Laune und Tanz in den Frühling. Für die musikalische Unterhaltung sorgen "Rocco und Marc". An diesem Tag ist auch wie immer das Museum von 13 bis 17 Uhr geöffnet. In der Dorfkirche steht um 13 Uhr eine Führung auf dem Programm, in der Kreuzkapelle um 13.45 Uhr. Beide Gotteshäuser sind von 13 bis 14.45 Uhr geöffnet. Die Veranstaltung endet um 17.30 Uhr an der Kirche mit dem Pflanzen eines Flieders. Damit soll daran erinnert werden, dass einst in Mauersberg sehr viele Fliederbäume gestanden haben. Die Veranstaltungen werden unterstützt durch den Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion