Volleyball-Regionalliga: Zschopau vor den Wochen der Wahrheit

Volleyball VC will sich mit Heimsieg gegen Jena aufs Spitzenspiel in Dresden einstimmen

Zschopau. 

Zschopau. Auf den ersten doppelten Heimspieltag im neuen Jahr dürfen sich die Zschopauer Volleyball-Fans freuen. Diesen Samstag geht es bereits ab 15 Uhr in der Turnhalle des Berufsschulzentrums rund, denn dann empfangen die Frauen des VC den VfB Suhl II. Die Chancen für die Motorradstädterinnen, im zwölften Saisonspiel endlich den vierten Sieg feiern zu können, stehen gut. Schließlich handelt es sich beim Gast um das erst einmal erfolgreiche Schlusslicht der Staffel. Ganz anders sind die Vorzeichen für das Spiel der VC-Männer, die 19 Uhr den 1. VSV Jena II empfangen.

 

Vor einer Woche nahe am Limit

 

Zschopaus Herren haben es in der Regionalliga Ost auf einen Podestplatz abgesehen und liegen als Tabellendritter auch voll auf Kurs. Grund dafür war der starke Auftritt am vergangenen Wochenende beim VC Dresden II, wo die Erzgebirger 3:0 siegten und endlich die von Rico Fritzsch erhoffte Konstanz zeigten. "Genauso müssen wir jetzt gegen Jena weitermachen", fordert der Coach, der daher auch auf personelle Experimente verzichten will. Schließlich habe die Mannschaft zuletzt perfekt harmoniert und auch über die Außen den Druck entfacht, der in der ersten Saisonhälfte häufig fehlte.

 

Jena in starker Form

 

Gewarnt sei man dennoch vor der dem Team aus Jena, wie Fritzsch betont. Immerhin feierten die Thüringer zuletzt zwei 3:0-Siege in Folge. "Nach dem mäßigen Saisonstart haben sie sich enorm verbessert", so der Zschopauer Trainer. Dieser Wind soll den Gästen allerdings rasch aus den Segeln genommen werden. Das klare Ziel der Hausherren lautet, drei Punkte zu holen und damit Selbstvertrauen zu tanken für kommende Aufgaben. Schließlich führt der Weg eine Woche später zum Tabellenführer USV TU Dresden. Bereits diesen Sonntag kommt es zum Duell zwischen dem Krostitzer SV (2.) und den L.E. Volleys II (4.) aus Leipzig, sodass in der Spitzengruppe die Wochen der Wahrheit anstehen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion