Volleyballclub Zschopau startet mit neuen Gesichtern in die Saison

Volleyball Damen und zweite Herren-Mannschaft sorgten für Auftakt vor heimischer Kulisse

Zschopau. 

Zschopau. Mit drei Heimspielen startet der Volleyballclub Zschopau diesen Samstag in die neue Saison. Zwar haben die Männer, die aus der Dritten Liga Ost in die Regionalliga abgestiegen sind, noch eine Woche frei. Dafür gehen die Damen, die zum Auftakt in der Regionalliga Ost um 19 Uhr den SV 04 Plauen-Oberlosa empfangen, sowie die zweite Herren-Mannschaft ans Netz. Letztere trifft ebenfalls in der Turnhalle des Zschopauer Berufsschulzentrums bereits ab 12 Uhr auf die Neuseenland-Volleys aus Markkleeberg sowie den SV Kreuzschule Dresden.

 

Trainerposten neu besetzt

Nicht nur auf die neue Saison, sondern auch auf einige neue Gesichter dürfen sich die VC-Fans freuen. "Unsere Damen werden mit mehreren Neuzugängen sowie Michael Albert als Trainer antreten", kündigt der Vereinsvorsitzende Rafael Hausotte an. Albert löst den letztjährigen Trainer Juri Mühlstein ab, unter dem die Mannschaft im hinteren Mittelfeld der Regionalliga Ost gelandet war. Einen Trainerwechsel gab es übrigens auch im Männerbereich, wo der bisherige Coach der zweiten Mannschaft, Rico Fritzsch, ins erste Glied aufgerückt ist. Er wird nun die Erste in der Regionalliga betreuen. Andreas Richter, der bisher die sportliche Verantwortung trug, ist als Co-Trainer weiterhin an Bord.

 

Für die Zukunft gerüstet

Auch innerhalb der Mannschaften gab es Veränderungen. "Nach der Sommerpause begann die Neuaufstellung. Einige Spieler und Spielerinnen haben uns verlassen, dafür konnten viele neue engagierte Sportsfreunde gewonnen werden", berichtet Rafael Hausotte. Nicht nur in sportlicher Hinsicht ist er optimistisch, sondern auch in organisatorischer. So konnte auch das Aufbau- und Catering-Team verstärkt werden, das bei Heimspielen für reibungslose Abläufe und leckere Verpflegung sorgt. "Die Cateringpreise wurden übrigens nicht erhöht, und zusätzlich ist immer freier Eintritt", ergänzt Hausotte, dessen Verein sich stattdessen über einen freiwilligen Spendenbonus freut.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion