Von wegen Kabelsalat

Alltagshelden Digitalisierung der Ev. Oberschule liegt Frank Schubert am Herzen

Großrückerswalde. 

Großrückerswalde. Stunden- und Vertretungspläne erstellen, das umfangreiche Verwaltungs- und Schulnetzwerk am Laufen halten, die Computer an den Arbeitsplätzen, die Tablets der Schüler und Lehrer betreuen, die Benutzeraccounts administrieren, den Datenverkehr stets im Auge behalten und noch so vieles mehr zählt zu den Aufgaben von Frank Schubert, Lehrer für Mathematik, Informatik und Technik, stellv. Schulleiter sowie Mitglied des Schulvereins der Ev. Oberschule in Großrückerswalde.

Die IT-Infrastruktur verwaltet er übrigens zusätzlich zu seinen Aufgaben auf Schulleitungsebene und seinem Unterricht zu einem großen Teil in seiner Freizeit. Ob das dem 54-Jährigen nicht hin und wieder zu viel wird? "Ja, natürlich ist das ein sehr komplexes Thema, welches - sollte nicht alles wie gewünscht funktionieren - Aufregung verursacht und auch Nerven kostet. Doch bei aller Belastung verfolgen wir als Schule das Ziel, eine ganzheitliche Digitalisierung in unserem Hause zu erreichen. Sprich: Der Unterricht soll umfänglich mit digitalen Werkzeugen unterstützt werden und Schulverwaltungsprozesse digital optimierter ablaufen können. Dazu arbeiten wir aktuell auch an einer Single-Sign-On Lösung, sodass sich die Schüler und Lehrer mit nur einem Account in verschiedenen Portalen anmelden können. Die Administration wird dadurch enorm erleichtert", schätzt Herr Schubert ein.

Gemeinsam für die Schüler und Schülerinnen

"Diesbezüglich sind wir schon große Schritte vorangekommen." Ohne die weitreichende Unterstützung des Ev. Schulvereins, der Gemeinde Großrückerswalde und des gesamten Kollegiums wäre die Umsetzung eines Projektes dieser Größenordnung unmöglich gewesen. Der Prozess ist noch nicht am Ende und wird kontinuierlich fortgeführt. Aktuell gilt es für Frank Schubert ca. 250 PC's und Tablets im schulischen Gebrauch und mehr als 750 Benutzeraccounts der Schüler, Eltern, Lehrer zu betreuen. Zwei Kolleginnen unterstützen ihn bei der Bewältigung diesbezüglicher Aufgaben sehr tatkräftig.

Die Ev. Oberschule wurde 1996 eröffnet und gilt als sehr modern und zukunftsorientiert ausgestattet. Frank Schubert zählt zu den ersten Lehrern seit Schulgründung. Ans "Runterfahren" denkt er nicht. Auch wenn dadurch seine Hobbys Angeln und Motorradfahren in den Hintergrund rücken. Nur für seiner Familie hätte er gern mehr Zeit.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion