Vorbereitungen in Ehrenfriedersdorf laufen auf Hochtouren

Kultur Ein Neinerlaa voller Musik

Ehrenfriedersdorf. 

Ehrenfriedersdorf. Weit über die Grenzen des Erzgebirges hinaus hallte der Ruf des 1. Musik Neinerlaas. Nach so einer positiven Resonanz muss es ein 2. Ehrenfriedersdorfer Musik Neinerlaa geben. Dieses findet am 8. Juli statt. Organisiert vom Erzgebirgszweigverein (EZV) Ehrenfriedersdorf, allen voran Vereinschefin Carmen Krüger, verwandelte sich die Innenstadt wieder in eine große Open-Air-Bühne.

 

Stimmungsvolle Klänge auf neun Bühnen

Auf neun verschiedenen Bühnen sorgen stimmungsvolle Klänge, von 14 bis 19 Uhr im Ort und ab 18 Uhr auf dem Burgplatz, für pures Vergnügen. "Es werden wieder Gruppen vom vorigen Jahr dabei sein aber auch neue Künstler. Ganz neu ist, dass ab 18 Uhr auf dem Burgplatz die Berglandmusikanten aus Olbernhau für Stimmung sorgen und ab 20.30 Uhr die Partyband Aischzeit zum Tanz aufspielt", macht Carmen Krüger neugierig.

 

Acht Bühnen im Ort verteilt

Im Ort verteilt sind acht Bühnen mit so urigen Namen wie die Gänsekeule Bühne, Kloßbühne, Sauerkraut Bühne - sozusagen das Neinerlaa Essen. Auch dieses Jahr lädt wieder eine Bühne beim Schachtclub die Jugendlichen und Junggebliebenen ein. So spielt dort die Jugendband Bad Romance, Oliver Zeuke und zum ersten Mal eine Band aus Tschechien die "Rampage", mit einem Repertoire querbeet. "Instrumental geht es auf der Semmelmilich-Bühne hinter dem Ratskeller zu. Dort gibt es die Bandoniumspieler aus Carlsfeld und den Carlsfelder Sänger Thomas Seidel mit rockiger, erzgebirgischer Musik zu erleben. Altbekannt sind auch der Bergmännische Musikverein und die Erzgebirgsgruppe Ehrenfriedersdorf.

 

Hessenmädels wieder am Start

Zur Freude vieler sind die Hessenmädels auch wieder mit am Start. Mit dem Harmersdorfer Gung, is Berschl sowie Lisa Richter aus GrießbachJunge konnten wir junge Leute gewinnen, die sich der erzgebirgischen Musik verschrieben haben. Claudia Curth wird ihr neues Erzgebirgsmärchen vorstellen", so Carmen Krüger, die sich außerdem auf den Klöppel- und Schnitzverein freut.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion