Vorbildliches Umweltschutzprojekt: "Schneeberg mit grünem Herz" ausgezeichnet

Zukunftsprojekt Auszeichnungsschild wurde an Bergstadt übergeben

Schneeberg. 

Schneeberg. Die Stadt Schneeberg zeigt, dass es möglich ist, die Innenstadt grüner zu gestalten. Für das Zukunftsprojekt "Schneeberg mit grünem Herz" wurde die Bergstadt 2020 als eine von 40 Kommunen im bundesweiten Wettbewerb "Naturstadt - Kommunen schaffen Vielfalt" ausgezeichnet. Es geht um die Förderung von Stadtnatur und Insekten im Siedlungsraum. Dafür hat man ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro erhalten.

Zahlreiche Projekte in Arbeit

Jetzt hat die Stadt vom Verein "Kommunen für biologische Vielfalt" das Auszeichnungsschild übergeben bekommen. Mit ausschlaggebend dafür, das Schneeberg unter den Preisträgern ist, sei die große Bandbreite unterschiedlicher Maßnahmen, erklärt Dr. Robert Bartz, Projektleiter "Naturstadt". Im Rahmen des Zukunftsprojektes sind einige Ideen bereits umgesetzt. Dazu gehört das Bepflanzen verschiedener Flächen im Stadtgebiet mit naturnahen und winterharten Stauden. Zudem sind Grünflächen mit Blühwiesensamen versehen worden, man hat auf Streuobstwiesen Obstbäume gepflanzt und auch Lücken auf Baumalleen sind geschlossen worden. Geplant ist zudem ein grünes Klassenzimmer an der Marschwitza-Grundschule. "Wir sehen das Projekt als Start für die weitere Arbeit in diese Richtung", sagt Heidi Schmidt, Sachgebietsleiterin Tourismus und Wirtschaftsförderung der Stadt Schneeberg und ergänzt: "Es war uns wichtig, die Bevölkerung und besonders Kinder und Jugendliche einzubeziehen."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion