Vorfreude auf die Adventszeit: Erster Weihnachtsmarkt im Erzgebirge startet

Event Am Samstag startet der Seiffener Sternenmarkt

Seiffen. 

Seiffen. In nicht ganz drei Monaten ist Heiligabend. Ganz intensive Vorfreude auf die Adventszeit möchte Tino Günther mit seinem Seiffener Sternenmarkt verbreiten und die Wartezeit verkürzen.

 

Eröffnung um 11 Uhr

Am Samstag, dem 30. September wird das Markttreiben um 11 Uhr eröffnet. Um 14 Uhr findet das erste Konzert statt. Das wird Emily Zeise aus Heidersdorf mit ihren "Musikalischen Glücksmomenten" gestalten. Dann wird auch der Landrat des Erzgebirgskreises Rico Anton (CDU) dem Sternenmarkt einen Besuch abstatten. Das Konzert wird nicht das einzige bleiben. Am 28. Oktober steht Anna Maria Macher aus Zschopau auf der Bühne.

 

Programm am 31. Oktober

Zum Reformationstag am 31. Oktober geben "Rocco und Marc" eine Kostprobe ihres Könnens zum Besten. Weitere Veranstaltungen befinden sich noch in Planung. "Vorfreude ist die schönste Freude!", findet Tino Günther. Teil des Sternemarktes ist die 1. Seiffener Baumstrietzelmanufaktur. "Diese Köstlichkeit wurde früher schon sehr gut bei uns angenommen. Außerdem verbreitet sie ihren herrlichen Duft über das Gelände", so der Veranstalter. Die "Heiße Olga" wird es als Spezialgetränk ebenfalls wieder geben.

 

Diesjährige Neuheit

Neu steht dieses Jahr Glühbier der Firma Steinbach im Programm. Pfefferkuchen dürfen ebenfalls nicht fehlen. Außerdem warten erzgebirgisches Kunsthandwerk und die verschiedensten Sterne in den Buden auf ihre Käufer. Ein Stand bietet an jedem Wochenende etwas anderes feil. Die Termine sind Vorfeld jeweils frei vergeben worden. Am ersten Wochenende ist hier der Seiffener Bürgermeister Martin Wittig (CDU) anzutreffen.

 

700-jähriges Jubiläum im Jahr 2024

Nächstes Jahr feiert der Ort sein 700-jähriges Bestehen. Daher wird das gewählte Oberhaupt des Ortes zum Sternenmarkt T-Shirts, Hoodies und andere Kleidungsstücke mit den entsprechenden Motiven verkaufen. An den anderen Wochenenden sind Kunsthandwerker aller Couleur und mehrere Vereine hier vor Ort. Mehr dazu und zu den Öffnungszeiten bringen Interessenten vor allem auf Facebook in Erfahrung. "Dort sind wir, wenn es losgeht, richtig aktuell", versichert der Seiffener.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion