Wanderwege rund um Zschopau erhalten neue Schilder

Tourismus Wegewart der Stadt engagiert sich für optimale Bedingungen

Zschopau. 

Zschopau. Mit dem Temperaturen steigt auch die Lust, Landschaft und Natur zu erkunden. Wanderwege erfreuen sich daher gerade jetzt großer Beliebtheit, was Steffen Haupt durchaus bewusst ist. Der 68-jährige Zschopauer ist deshalb dieser Tage besonders aktiv, denn als einer von mehreren Wanderwegewarten kümmert er sich um den Zustand der Wege und vor allem der Ausschilderungen. "Letztes Jahr sind viele kaputtgegangen", berichtet der Zschopauer, der daher die Initiative ergriff. Die Stadt ließ neue Wegweiser herstellen, von denen der 68-Jährige nun 26 an den entsprechenden Stellen anbringt.

Zusätzliche Info-Tafeln sollen helfen

Entlang der 43 Kilometer an Wegen, die Steffen Haupt betreut, muss an zehn Standorten Hand angelegt werden. "Mitunter müssen sogar neue Pfähle gesetzt werden", sagt er. Ein Problem sei das allerdings nicht, da auch der Bauhof der Stadt mit zupackt. Der Zschopauer ist daher guter Dinge, Wanderern und Spaziergängern optimale Bedingungen bieten zu können. Damit sich die Leute noch besser zurechtfinden, hofft er mit Blick auf die Zukunft sogar auf eine Erweiterung der Beschilderung. "Neue Info-Tafeln an touristisch interessanten Punkten wie der Bodemer-Kanzel wären wirklich von Nutzen", findet Haupt, der ebenso eine Übersichtstafel in der Stadt für sinnvoll hält. Dies könnte der Ausgangspunkt für die Touren von Wanderern und Familien sein.

Auch als Nachtwächter im Einsatz

Interessante Informationen gibt es zur Genüge, wie Steffen Haupt aus eigener Erfahrung weiß. Schließlich engagiert er sich in einer Arbeitsgruppe für die Zschopauer Häusergeschichte. Außerdem schlüpft er mitunter auch in die Rolle des Zschopauer Nachtwächters, um ganz besondere Touren durch die Innenstadt zu leiten. Doch nicht nur Stadtführungen sind sein Ding, auch durch die Natur der Umgebung hat der 68-Jährige schon viele Gruppen geführt. Dank der neuen Hinweisschilder können sich Wanderer aber auch gut allein zurechtfinden. Und womöglich können sie ja an besonders interessanten Stellen bald auf Info-Tafeln sogar historische Bilder und Texte näher unter die Lupe nehmen. aba

Fotos:

1-Steffen Haupt bei der Arbeit: Der Wegewart bringt neue Hinweisschilder an, damit Wanderer sich rund um Zschopau zurechtfinden. Foto: Andreas Bauer

2-Zahlreiche Schilder wurden erneuert, um andere zu ersetzen, die zu alt oder kaputt waren. Foto: Andreas Bauer

3-An diesem Pfahl sind noch alte Hinweistafeln zu sehen, an denen der Zahn der Zeit genagt hat. Foto: Andreas Bauer

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion