Warmbad lässt Sauna-Saison auf besondere Weise ausklingen

Saunafest Besucher können sich am Samstagabend auf ganz spezielle Aufgüsse freuen

Warmbad. 

Warmbad. Fans hoher Temperaturen kommen diesen Samstag in der Warmbader Silber-Therme auf ihre Kosten, denn dort beginnt um 18 Uhr das Saunafest. Eine Veranstaltung, die laut René Helmert eine lange Tradition und einen bestimmten Hintergrund hat. "Saunafeste gibt es zweimal im Jahr. Im Oktober wird damit die neue Saison eingeläutet und im März gibt es einen feierlichen Abschluss", erklärt der Mitarbeiter des Kur- und Gesundheitszentrums Warmbad Wolkenstein. Da der erste Samstag im dritten Monat ansteht, ist es nun mal wieder soweit - und Besucher können sich auf viel Gaudi freuen.

Vom Sektempfang bis zum Rausschmeißer

"Unsere Mitarbeiter lassen sich dafür einiges einfallen. Sie verkleiden sich sogar für die Aufgüsse, die immer unter einem bestimmten Motto stehen", so Helmert. So geht es beispielsweise 18 Uhr los mit dem Sektempfang. Später folgen unter anderem ein Eiswind- und ein Kräuteraufguss. 22 Uhr gibt es dann den "Rausschmeißer", der aber nicht gleichzeitig das Ende bedeutet. Schließlich wird erst 23 Uhr Schluss gemacht. Bis dahin können sich die Gäste in allen Saunen über einen schönen Abend freuen - von der Finn- über die Hütten-, Stollen-, Aroma- und Mühlen-Sauna bis hin zum Römerdampfbad. Und sogar noch darüber hinaus.

Nacktbaden ab 21 Uhr möglich

Auch im Außenbereich wird ein buntes Programm geboten. Dort gibt es Leckeres vom Grill, zudem soll ein Lagerfeuer für geselliges Beisammensein sorgen. Doch damit nicht genug. Traditionsgemäß gehört ab 21 Uhr der gesamte Thermenbereich den Sauna-Fans, denen dann Nacktbaden vergönnt ist. Erfahrungen zeigen laut Helmert, dass mit großem Andrang zu rechnen ist. "Schon in den Winterferien war die Therme sehr gut besucht, mitunter sogar nahe an der Einlassgrenze", erklärt der Mitarbeiter, demzufolge das Sauna-Fest noch einmal einen besonderen Höhepunkt darstellt. Schließlich mussten Fans des Heißluftbadens lange darauf verzichten. Nach der vorerst letzten Auflage Anfang März 2020 gab es erst im vergangenen Herbst wieder eine feierliche Saisoneröffnung. Und nun folgt der Ausklang, obwohl Sauna-Fans sicherlich noch viele weitere Wochen die hohen Temperaturen genießen werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion