Warmbader Kurpark wird zur großen Comeback-Bühne

Konzertsommer Tanzgruppe aus Schönbrunn und viele weitere Künstler melden sich zurück

Warmbad. 

Warmbad. "De Haamitleit" werden am Sonntag das Publikum in Warmbad verzücken. Mit ihrem 15 Uhr beginnenden Konzert geht der Kurparksommer weiter, mit dem das örtliche Kur- und Gesundheitszentrum den ganzen Sommer über für Unterhaltung sorgen wird. Das Gute daran: Wie die Besucher genießen auch die mitwirkenden Künstler die Auftritte ganz besonders, denn aufgrund der Corona-Pandemie liegt eine lange Durststrecke hinter ihnen. Den "Haamitleit", die besinnliche Töne bis hin zum Riesen-Gaudi zu bieten haben, steht der große Moment noch bevor. Andere haben ihn schon hinter sich.

Großer Moment vor großer Kulisse

Für die "Firebirds" aus Schönbrunn war es ein tolles Erlebnis, Anfang des Monats den Auftakt vollziehen zu dürfen. "Für viele unserer jungen Mitglieder war das der erste große Auftritt überhaupt", sagt Leiterin Juliane Kirsch über die riesige Tanzgruppe, die beim Kurparkfest mehr als 400 Zuschauer begeisterte. Langweilig wurde denen nie, denn die insgesamt 44 Mitwirkenden im Alter von 4 bis 32 Jahren traten in verschiedenen Formationen und Kostümen auf. Viel Zeit zum Durchpusten blieb weder dem Publikum noch dem Ensemble, das sich mit dem Auftritt für das viele Training belohnte.

Junge Damen gehen voran

Jede Woche wird in der Tanzsektion des SV Schönbrunn fleißig trainiert. Oft stammt die Choreografie, die dabei einstudiert wird, von Paula Schaarschmidt. Als Jugendwartin übernimmt sie ebenso Verantwortung wie Juliane Kirsch, die mit gerade mal 32 Jahren den Vereinsvorsitz übernommen hat. Trotzdem ist auch sie weiterhin auf der Bühne aktiv, wo den "Firebirds" die Corona-Pause kaum anzumerken ist. Die betraf ohnehin nur die Auftritte, geübt wurde fast immer. Und das zahlt sich nun aus, wie der 3. Platz bei einem Teamwettbewerb in Chemnitz zeigt. Und auch das Kurparkfest wurde zu einem vollen Erfolg - so wie für alle mitwirkenden Künstler und Musiker.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion