Warmbader Saunafest findet großen Anklang

Saisonausklang Hunderte Besucher genießen außergewöhnliche Aufgüsse

Warmbad. 

Warmbad. Mit seinem Saunafest hat die Silber-Therme voll den Geschmack der Besucher getroffen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn die zahlreichen Gäste durften sich an diesem Abend fünf Stunden lang über außergewöhnliche Aufgüsse und außerdem über so manche kulinarische Köstlichkeit freuen. Wie es sich für einen schönen Beginn gehört, ging es gleich mit einem Sektempfang inklusive Mandarinen-Aroma los. Das köstliche Getränk war nicht nur für die Kehle bestimmt, es lag quasi in der heißen Luft. Genau wie wenig später die Würze von Spreewald-Gurken, die beim sogenannten Rustikal-Aufguss verwendet wurden.

Alle 30 Minuten wird's heiß

Alle 30 Minuten gab es Aufgüsse unter einem bestimmten Motto - von der Kräutervariante über den Eiswind bis hin zum Rausschmeißer. Das Besondere war aber nicht nur das Aufbringen der Flüssigkeiten auf die heißen Steine, sondern auch die Kostüme, die das Personal dabei trug. "Wir lassen uns immer etwas Neues einfallen, greifen aber auch auf das zurück, was bei den Gästen gut angekommen ist", so Mitarbeiter Stephan Manew. Auch diesmal war die Begeisterung groß: So ließ sich ein großer Teil der insgesamt rund 900 Tagesgäste die Gelegenheit nicht entgehen, dieses seltene Angebot in der Saunalandschaft zu genießen.

"Wir leben Sauna"

Mittendrin war auch Jenny Primke, sie sich ohnehin jeden Sonntag mit Freunden in den Saunen der Silber-Therme trifft. "Wir leben Sauna und wollen immer etwas Besonderes daraus machen", sagt die Chemnitzerin. Auf rund 30 Mitglieder sei die Gruppe inzwischen angewachsen, für die jeder Besuch ein Highlight ist. Das Saunafest stellte dennoch ein ganz besonderes Erlebnis dar, denn sowohl die mit Heuballen und Tannenzweigen geschmückten Räumlichkeiten als auch die vielen Angebote im Außenbereich sorgten für ein ganz besonderes Flair.

So ließen sich die Gäste, die wie das Personal auch selbst Kostüme dabei hatten, am Lagerfeuer gegrillte Bratwürste und hausgemachte Linsen schmecken. "Das Fest ist eine schöne Tradition. Toll, was die Mitarbeiter auf die Beine stellen", so Jenny Primke über die Veranstaltung, die den Ausklang der Saunasaison einläutet. Vorbei ist es mit den Besuchen aber freilich nicht. Schließlich ist es immer noch kalt genug. Außerdem wird im Oktober ja wieder die neue Saison eröffnet - natürlich wieder mit einem bunten Saunafest.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion