Weihnachtsmänner und Wichtel schieben Pyramide in Zwönitz an

Advent Zwönitzer Hutzentage locken noch bis zum Abend in die Stadt

Zwönitz. 

Zwönitz. Das hat es schon lange nicht mehr gegeben, Schnee zu den Zwönitzer Hutzentagen. Die weiße Pracht sorgt zusammen mit der weihnachtlichen Beleuchtung für ein ganz besonderer Flair in der Stadt. "Wir haben dafür gesorgt, dass herrliches Wetter ist. Was gibt es Schöneres, wenn es zu den Hutzentagen schneit", freut sich Bürgermeister Wolfgang Triebert.

Programm

Dort gibt es für Besucher heute noch einiges zu erleben. Dazu gehört 14.30 Uhr der traditionelle Anschnitt des Riesenstollens mit der Bäckerei Bretschneider. Im Anschluss spielen die Erzgebirgischen Blasmusikanten Zwönitz/ Affalter und stimmen damit auch auf ein nächstes Highlight ein, denn 16.30 Uhr wird das dritte Adventskalendertürchen am Rathaus geöffnet.

Weihnachtmarkt lädt zum Verweilen ein

Beim Schlendern über den Weihnachtsmarkt gibt es Besucher viel zu entdecken und Händler halten so manche süße und auch herzhafte Leckerei bereit. In gemütlicher Runde lässt sich bei einer Tasse Glühwein oder Punsch gut Hutzen. Da ist ein Punkt, der die Zwönitzer Hutzentage mit ausmacht - man trifft sich, plaudert und stimmt sich gemeinsam aufs Fest ein.

Weihnachtsmänner und Wichtel schieben Pyramide an

Bereits gestern haben sich ganz traditionell die Weihnachtsmänner zu einer Parade formiert und sind in die Innenstadt gekommen, um gemeinsam mit ihren Wichteln die Pyramide anzuschieben. Mit einen kräftige "Hau ruck" war es vollbracht. Jetzt dreht sich die Pyramide bis Lichtmeß. In Zwönitz gibt es diese Saison eine Premiere - das Amt des Zwönitzer Weihnachtsmannes hat Jens Lauer von seinem Vater Rolf übernommen, der sich in den wohl verdienten Weihnachtsmann-Ruhestand verabschiedet hat. "Es ist ein schönes Gefühl, eine solche Tradition fortführen zu können", sagt Jens Lauer. Der Weihnachtsmann leert heute 16 Uhr persönlich den Wunschbriefkasten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion