Weihnachtsmarkt-Premiere in Zschopau findet großen Anklang

Kultur Veranstaltung im August-Bebel-Wohngebiet lockt viele Besucher an

Zschopau. 

Zschopau. Gut möglich, dass es künftig immer zwei Weihnachtsmärkte in Zschopau gibt. Highlight bleibt natürlich die alljährliche Veranstaltung am Zweiten Advent im Hof von Schloss Wildeck. Doch auch die Premiere eines kleinen Weihnachtsmarktes im August-Webel-Wohngebiet fand nun großen Anklang. "Besonders schön war, dass nicht nur Kinder und ihre Eltern gekommen sind, sondern auch Vertreter älterer Generationen. Sie haben sich gefreut, dass etwas los ist", berichtet Aileen Skolle, die stellvertretende Leiterin der Kita "Spatzennest", die das Projekt initiiert hatte.

Zusammenarbeit trägt Früchte

Zusammen mit dem Jugendclub "High Point" und der August-Bebel-Grundschule war dann ein buntes Programm auf die Beine gestellt worden, das einen Nachmittag lang viele Besucher beeindruckte. Bei der Schulgala in der Turnhalle war sogar Oberbürgermeister Arne Sigmund mit dabei gewesen. Doch auch danach war zwischen dem "Spatzennest" und dem "High Point" viel los. In beiden Einrichtungen gab es ein Lagerfeuer, Bastelangebote sowie ausreichend Speis und Trank. Dazu war der Weg, der den Jugendclub und die Kita verbindet, weihnachtlich geschmückt worden - genau wie die Einrichtungen selbst.

Auswertung steht noch aus

Ein kleiner Wermutstropfen war der Regen am späten Abend. "Dadurch waren nicht ganz so viele Teilnehmer beim Lampionumzug dabei, aber wir haben trotzdem unsere Runde gedreht", berichtet Aileen Skolle. Es war der Abschluss einer gelungenen Premiere, die eine Fortsetzung finden soll. Wann genau und in welcher Form steht noch nicht fest. Im Januar werde man sich zwecks Auswertung zusammensetzen, kündigt die Kita-Mitarbeiterin an, die sich aber bereits aufs nächste Fest freut. Vielleicht könne dann auch das Seniorenkompetenzzentrum mit eingebunden werden, mit dem die Kita bereits eine Kooperation pflegt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion