Weihnachtsturnier hat Tradition bei den FCE-Bogenschützen

Bogenschießen Gastgeber holen neun Medaillen

Schneeberg. 

Schneeberg. Schon jetzt fiebern die Bogenschützen des FC Erzgebirge Aue dem dritten März-Wochenende 2024 entgegen - dann nämlich gibt es erstmalig in Sachsen eine Deutsche Meisterschaft Bogen ohne Visier und die Auer sind Ausrichter. Als Location wird man die Schulsporthalle in Zschorlau nutzen. Die Auer haben aktuell zwei amtierende Deutsche Meister im Team mit Bela Hüsgen im Jugendbereich und Thomas Krauß bei den Erwachsenen Ü65.

 

Weihnachtsturnier war Probelauf für Deutsche Meisterschaft

Das Weihnachtsturnier, das die FC Bogenschützen jedes Jahr ausrichten, ist diesmal quasi ein Probelauf gewesen. Am Start waren Sportler aus 32 Vereinen vordergründig Mitteldeutschlands und man hat die Startplätze auf 220 limitiert. Mit Blick auf die Deutsche Meisterschaft sagt Abteilungsleiterin Maren Unger: "Von Startern her können wir mit zirka 400 rechnen. Der Aufwand wird doppelt so groß sein, wie beim Weihnachtsturner." Dort haben Ole Herrmann ( U15 männlich/ weiblich Blankbogen) und Katja Neujahr (U18 bis Ü65 Recurve) jeweils Gold geholt für die Gastgeber. Außerdem freut man sich in der Abteilung über zweimal Silber und fünfmal Bronze, die FCE-Schützen erkämpft haben. Es ist jetzt das 29. Hallenturnier gewesen. Jürgen Schroth gehört zum Organisationsteam und er hält selbst den Bogen in der Hand. Für den 63-jährige war es in der U18 bis Ü65 männlich Recurve Rang 7: "Das Weihnachtsturnier ist für uns der Jahresabschluss, das letzte Turnier. Bekannt es auch als Nussknacker-Turnier, weil es für den Sieger der jeweiligen Pokal-Wertung einen Nussknacker als Pokal gibt." Beim Wettbewerb jetzt seien viele Jugendliche dabei gewesen, die teilweise ihr erstes Turnier geschossen haben und da hat die Aufregung schon eine große Rolle mit gespielt, weiß Schroth.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion