Weihnachtszauber in Stollberg: Lichterglanz, Duft und besondere Highlights

Advent Stollberger laden am 2. Advent-Wochenende ein

Stollberg. 

Stollberg. Die Innenstadt erstrahlt im Lichterglanz und der typische weihnachtliche Duft liegt in der Luft - in Stollberg öffnet der Weihnachtsmarkt vom 8. bis 10. Dezember seine Tore und Besucher sind eingeladen, zum Bummeln und Verweilen.

 

Das Programm:

Los geht's am Freitag 17 Uhr mit etwas Besonderem. Wie Marktmeisterin Bärbel Raatz sagt, ist das Fenstertheater vom Dresdner Theater Schreiber & Post zu Gast und Frau Holle verliert nach zehn Jahren erstmalig wieder in Stollberg die Kontrolle. Und sie wird es gemeinsam mit ihrem Engel aus den Rathausfenstern schneien lassen. Was die Beiden noch so anstellen, darauf können Besucher gespannt sein. Der Höhepunkt am Samstag ist die große Bergparade des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine. Die Parade startet 14 Uhr am Postplatz. Von dort aus geht es über die Ernst-Thälmannstraße, Brückenstraße, den Detlef-Lang-Platz, die Marienstraße und Herrenstraße bis zum Weihnachtsmarkt. Auf dem Hauptmarkt ist im Anschluss an die Bergparade das große Abschlusszeremoniell zu erleben.

 

Leckeres Gebäck

Im Anschluss daran gibt es, wie das in Stollberg schon Tradition ist, den Stollenanschnitt der Stollberger Bäcker und Konditoren auf dem Hauptmarkt. Zudem spielen am Nachmittag die Zwickauer Stadtpfeifer im Marienpark und es gibt die Swingin' Christmas Show auf dem Hauptmarkt.

 

43. Weihnachtsmannparade

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Weihnachtsmänner - 15 Uhr startet die 43. Weihnachtsmannparade mit dem CVS und die Kindertagesstätten der Stadt Stollberg. Beim Stollberger Weihnachtsmarkt zählt man 52 Teilnehmer in Form von Handwerkern, Vereinen und Händlern der Food- und Nonfood Abteilung. In Summe sind diesmal vier Holzhandwerker mit dabei beim Weihnachtsmarkt und es gibt auch ein Kinderkarussell.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion