Weihnachtszauber in Stollberg: Wie ein Verein kleine Erzgebirger glücklich macht

Kinderhilfe Spender helfen wirtschaftlich schwachen Familien

Stollberg. 

Stollberg. Seit Jahren ist die Weihnachtsfeier der Kinderhilfe in Stollberg eine beliebte Veranstaltung. Auch in diesem Jahr waren wieder viele nach Stollberg in "das dürer" gekommen. Nicht nur zur Weihnachtszeit sind die Helfer der "Stollberger Kinderhilfe e.V." unterwegs, auch das ganze Jahr über sind sie auf verschiedensten Veranstaltungen dabei. Doch der krönende Abschluss eines jeden Jahres ist eben diese Weihnachtsfeier.

Schön angerichtete Tische mit Plätzchen und Süßigkeiten warteten auf die kleinen und großen Gäste, der Duft von Kaffee und Tee lag in der Luft. Bis zum Eintreffen des Weihnachtsmannes konnte gebastelt und gemalt werden. Auch das Kinderschminken wurde gut angenommen.

 

Pünktlich um 16 Uhr pochte der Bärtige an die Tür

Der Weihnachtsmann wurde herzlich begrüßt und wie immer hörte man die Kinder "Lieber guter Weihnachtsmann..." aufsagen. Die Kinder waren gespannt, manche trugen selbstbewusst ein Gedicht vor, während andere dem Weihnachtsmann nicht so recht vertrauten. Nachdem alle Kinder ein großes Geschenk und einen Weihnachtsbeutel erhalten hatten, durften sie auch die restlichen Spielzeuge mitnehmen. Auch Silvia Günther und Marilyn Harzer von der "Akademie für ganzheitliche Tiertherapie" waren anwesend und brachten Geschenke mit, sowie eine große Überraschung: Therapiestunden für das kommende Jahr.

 

Was wäre dieser Verein, wenn er nicht starke Partner hätte

Ohne starke Partner wäre dieser Verein nicht das, was er ist. Der Verein "Stollberger Kinderhilfe e.V." kann solche Veranstaltungen nicht ohne private Spender und große Partner durchführen. Bereits Ende Oktober erhielten sie eine großzügige Spende in Form eines Schecks über 500 Euro. Das Gewinnerteam des Erzgebirgsklinikums beim diesjährigen Azubi Tag spendeten den Gewinn. Am Tag der Weihnachtsfeier war auch der Geschäftsführer Herr Dr. Müller von der LWL Sachsenkabel GmbH vor Ort und übergab einen Spendencheck über 500 Euro an Andreas Bernhard. Auch der Rotary Club Stollberg und Westerzgebirge spendeten viele Geschenke für die Kinder.

 

Das gemeinsame Abendessen rundete die Veranstaltung ab

Das gemeinsame Abendessen rundete die Veranstaltung ab. Der Simmel-Markt in Stollberg sorgte wieder dafür, dass alle eine warme Mahlzeit zum Abschluss des Festes bekamen; es gab Spaghetti Bolognese. Glücklich und mit tollen Geschenken machten sich die Kinder und Eltern auf den Weg nach Hause. Ohne die vielen fleißigen Helfer wären die Vereine nicht das, was sie sind. Sie hatten wie immer viel zu tun, aber erledigten alles gerne und mit viel Herzblut, um anderen eine Freude zu bereiten.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion