Weihnachtszimmer mit positiver Resonanz

Spenden Aktion sorgt für leuchtende Kinderaugen

Schneeberg. 

Schneeberg. Das Weihnachtszimmer für Bedürftige ist in der AWO-Begegnungsstätte in Schneeberg zu einer schönen Tradition geworden, die in diesem Jahr wieder auf sehr positive Resonanz gestoßen ist. Die Aktion ist von der AWO Erzgebirge, der Stadt Schneeberg und der Aktion Kinderherzen realisiert worden.

Weihnachtsfreude bereiten

Wie AWO-Geschäftsführer Karsten Wilhelm sagt, habe sich ein Stamm von Leuten aufgebaut, der regelmäßig spendet und dafür sei man sehr dankbar. Einen großen Anteil hat seit vielen Jahre auch die Aktion Kinderherzen, ein Projekt von Christine Matko. Ziel des Ganzen ist es, Menschen eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten und vor allen Kinderaugen leuchten zu sehen, wenn sie das Weihnachtszimmer betreten.

Bedürftigkeit bei Kindern hat zugenommen

Die Gaben, die an Bedürftige verteilt worden sind, reichen von Kleidung über Spielsachen und Süßigkeiten bis hin zu Gutscheine, die individuell eingelöst werden können. Aktuell werden bei der Schneeberger Tafel 350 Familien betreut - aktuell zählt man 60 Kinder, wie Silke Vogel von der Schneeberger Tafel sagt. Im Vergleich zum Vorjahr habe die Bedürftigkeit bei Kindern um ein Viertel zugenommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion