Weltcup im Skispringen in Klingenthal gestartet

Weltcup Athleten aus verschiedenen Nationen kämpfen um beste Weiten

Klingenthal. 

Klingenthal. In der Vogtland Arena in Klingenthal ist das Highlight der Wintersaison gestartet, der FIS Weltcup im Skispringen. Insgesamt sind 68 Springerinnen aus 17 Ländern und 66 Springer aus 20 Ländern von ihren Landesverbänden für Klingenthal gemeldet worden. Frauen und Männer tragen jeweils zwei Einzel-Wettbewerbe aus pandemiebedingt leider ohne Zuschauer.

Erfolgreicher Auftakt der Damen

Den Anfang haben gestern die Damen gemacht, für die sowohl das Training als auch die Qualifikation für den ersten Wettbewerb gelaufen ist. Einem überlegenen Sieg in der Qualifikation hat die Österreicherin Marita Kramer, die Gesamtführende im Weltcup, geholt mit einem Sprung auf 140,0 Meter und 147,6 Punkten. Mit 132,5 Metern und 131,1 Punkten ist die Slowenin Ursa Bogataj auf Platz 2 gesprungen und Silje Opseth aus Norwegen sicherte sich mit 139,5 Metern und 130,0 Punkten Platz 3. Aus deutscher Sicht gehört Katharina Althaus zu den Athletinnen, die um den Sieg kämpfen wird und auch Selina Freitag von der SG Nickelhütte Aue wird beim Heimweltcup alles reinlegen, was geht.

Deutsche Nachwuchsspringerinnen vor einigen Herausforderungen

In der sogenannten Nationalen Gruppe bekommen Nachwuchsspringerinnen die Chance, Weltcup-Erfahrungen zu sammeln. Mit dabei in Klingenthal sind Josephin Laue und Pia Lilian Kübler, die beide am Bundestützpunkt in Klingenthal trainieren. "Es war schon schwierig für uns", sagt Josephin Laue: "Wir hatten nur wenige Sprünge, um uns auf die Schanze einzustellen. Die waren aber Bedingungen gut." Dem stimmt Pia Lilian Kübler zu: "Die Bedingungen sind top und die Schanze ist gut in Schuss. Persönlich habe ich leider keinen guten Sprung zeigen können, aber im Großen und Ganzen denke ich, wird es ein interessanter Wettkampf."

Heute gehen die Damen ins Finale

Für den Wettkampf der Frauen heute haben sich Beiden nicht qualifiziert, aber am Samstag gibt es noch die Chance, ein Ticket für den zweiten Wettbewerb zu ziehen. Heute mit dabei ist Selina Freitag von der SG Nickelhütte Aue. Der erste Einzelwettbewerb der Damen startet heute 14 Uhr mit der Probe, gefolgt vom ersten Durchgang Damen und dem Finale. Für die Herren beginnt 17.15 Uhr das Training mit zwei Durchgängen und 19.15 Uhr startet die Qualifikation.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion