Wie ein neues Modegeschäft das Zentrum einer Stadt im Erzgebirge beleben soll

Wirtschaft Betreiberinnen erweitern "s'Lädel" mit einem Laden für Herrenbekleidung in Zschopau

Zschopau. 

Zschopau. Neben Reformwaren bieten Katrin Leimbrock und Michaela Simon-Hänel in ihrem Geschäft "s'Lädel" schon immer auch Mode an. Allerdings waren ihnen bislang aufgrund der geringen Größe der Räumlichkeiten Grenzen gesetzt. "Der Platz reichte nicht, um Mode für Frauen und Männer zu präsentieren", erklärt Michaela Simon-Hänel. Der Fokus lag daher bislang auf Angeboten für Mädchen und Frauen, doch das hat sich nun geändert. "Wir brauchen etwas für die Männer", sagten sich beiden Betreiberinnen und übernahmen das Geschäft in der Ludwig-Würkert-Straße, in dem sich einst der Herrenausstatter Conrad Schmidt befand.

 

Tradition wird fortgesetzt

Noch immer prangen die Buchstaben des Vorgängers über dem Schaufenster. Und das ist auch gut so, denn mit der Erweiterung ihres "Lädels" setzen Katrin Leimbrock und Michaela Simon-Hänel eine Tradition fort. Vertreter des männlichen Geschlechts - egal, ob alt oder jung - wurden hier bei der Suche nach Kleidung schon seit Jahrzehnten fündig. Und das soll auch so bleiben. Auf eine gewisse Stammkundschaft kann gebaut werden, dazu sollen aber auch neue Kunden angelockt werden. Und der Auftakt lässt hoffen. "Uns haben schon viele Leute gesagt, wie sehr sich über die Angebote freuen", berichtet Katrin Leimbrock.

 

Ein Geschenk zum Jubiläum

Die Ware für den Winter wurde bereits im Februar bestellt, als die Erweiterung absehbar war. Auch die Kollektionen für nächsten Sommer wurden bereits in Auftrag gegeben. "Wir gehen dabei auf Kundenwünsche ein", betont Michaela Simon-Hänel, die sich mit Katrin Leimbrock durch die Neueröffnung quasi selbst ein Jubiläumsgeschenk bereitete. Schließlich feierte "s'Lädel" im September sein zehnjähriges Bestehen. In dieser Zeit sei es sehr gut gelaufen, was für ein reges wirtschaftliches Treiben in der Zschopauer Innenstadt spricht. Dazu trägt nun auch der neue Laden für Herrenbekleidung bei.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion