Wie eine Kommune im Erzgebirge das Engagement würdigt

Ehrung Verleihung der Stadtpreise in Eibenstock

Eibenstock. 

Eibenstock. Besonderes Engagement ehrt die Stadt Eibenstock jedes Jahr mit der Verleihung der Stadtpreise. Dazu hat es auch in diesem Jahr eine Veranstaltung im Kulturzentrum "Glück Auf" in Eibenstock gegeben. Umrahmt worden ist die Feier vom Bandonionverein in Carlsfeld, der diesmal selbst zu den Geehrten gehörte, denn man hat dem Bandonion ein Denkmal gesetzt und damit eine Idee von Alexander Gläntz verwirklicht. Dafür ist der Sanierungs- und Gestaltungspreis der Stadt Eibenstock verliehen worden. Der Kulturpreis ging, für die Planung, Organisation und Durchführung des Moviequidi-Filmfestivals an den Verein zur interkulturellen Begegnung Wander- & Erlebniskino. Über den Wirtschaftspreis freut sich die HERZstücke Eibenstock GbR für die Umsetzung des Projektes Regionalladen "Regine".

Zusätzlich wurden Ehrenmedaillen verliehen

 

Gold, Silber und Bronze - die Stadt Eibenstock verleiht nehmen den drei Preisen in Kultur, Wirtschaft und Gestaltung auch Ehrenmedaillen. Bronze ging diesmal an Wolfram und Uta Christ für die Jugendarbeit bei der Bergbühne Eibenstock, 30 Jahre Christ-Film und die kulturelle Arbeit an verschiedenen Projekten. Ebenfalls Bronze erhielt Marko Stephan für die Organisation und Betreuung des Freundeskreises "Rollstuhlfahrer". Für die langjährige Betreuung der Jugendtanzgruppen im Freizeitsportverein Eibenstock ging Silber an Katja Zeitzer. Günter Schmidt war lange Jahre im Vorstand des Heimatvereins, hat das Kulturprogramm auf dem Weihnachtsmarkt und beim Postplatzfest organisiert, genauso, wie den Mundartstammtisch. Für sein Engagement hat er die Ehrenmedaille der Stadt Eibenstock in Gold erhalten. Dank und Anerkennung gab es für das Team der Badegärten Eibenstock, die mit ihren Angeboten weit über die Grenzen der Stadt Eibenstock und dem Erzgebirge hinausstrahlen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion