Wie fleißige Helfer im Erzgebirge Besinnlichkeit für sozial Schwächere schaffen

Gemeinschaft Johanniter-Unfall-Hilfe lädt bedürftige Menschen ein

Aue. 

Aue. Der Kreisverband Erzgebirge der Johanniter-Unfall-Hilfe hat, mit Unterstützung regionaler Unternehmen, bedürftige Menschen zum Adventsessen ins Kulturhaus Aue eingeladen und auch dazu, ein paar besinnliche Stunden in der Gemeinschaft zu verbringen.

Johanniter-Unfall-Hilfe: Punktlandung bei Einladung zum Gänse-Essen

In diesem Jahr hat man 120 Essen vorbereitet und Ingo Reichel, Kreisvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe spricht von einer Punktlandung: "Es ist immer schwer einzuschätzen, wie viele Menschen der Einladung folgen. Es hat gepasst und es ist gut, das wir jedem einen vollen Teller auf den Tisch stellen konnten." Die Tradition, die Menschen zu Tisch einzuladen, die aus den verschiedensten Gründen für sich kein Gänse-Essen bereiten können, sei seit vielen Jahren Tradition in der Adventszeit, so Reichel: "Es entsteht eine Gemeinschaft von Menschen, die sonst aus der Gesellschaft beim Thema Weihnachten ein kleines Stück weit ausgeschlossen werden. Wir versuchen diese Lücke zu schließen."

Von Essen bis Musik: Ingo Reichel und die Johanniter schaffen eine einmalige Weihnachtsatmosphäre

Ingo Reichel hat selbst die Essen mit ausgereicht: "Johanniter heißt, den Menschen dienen. Es ist ein Dienst am Menschen und das machen wir gerne." Gäste hatten ein festliches Menü mit Weihnachtsgans, Klößen und Rotkohl. Und bei Kaffee und Gebäck konnten sie stimmungsvoller weihnachtlicher Musik lauschen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion