Wie Kinder im Erzgebirge forschen und experimentieren

Ferien Sommerferienprogramm im Bergbaumuseum Oelsnitz

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Das Sommerferienprogramm im Bergbaumuseum in Oelsnitz hält immer wieder Neues und Spannendes bereit - beim aktuellen Termin ging es ums Experimentieren mit den Elementen Luft, Wasser und Erde.

 

Eigene Forschungen durchführen

Wie Jessica Schneeweis vom Team des Bergbaumuseums sagt, gab es Experimente, bei denen die Kinder eigene Forschungen durchführen konnten: "Es ging darum, mit allen Sinnen zu erleben, um verschiedene Wissensbereiche und um die Verbindung zur Wissenschaft." Die Kinder sind Naturphänomenen auf den Grund gegangen.

 

37 Kinder im Ferienprogramm

Angelina Paul ist Erzieherin im Hort "Farbkleckse" in Lugau: "Wir sind mit 37 Kindern beim Ferienprogramm mit dabei gewesen. Für uns ist das Bergbaumuseum gut zu Fuß zu erlaufen und hatten die Kinder neben den Forschungen auch Bewegungseinheiten." Ebenfalls mit dabei gewesen, mit 13 Kindern, ist der Hort "Am Park der Sinne" in Stollberg. Dort gehört Gernot Stoy zum Team: "Das Spannende für die Kinder waren natürlich die naturwissenschaftlichen Experimente. Die Mädchen und Jungen konnten sich frei entfalten und haben ganz viele Sachen kennengelernt."

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion