Wie Unikate aus dem Erzgebirge im Kinderhospiz für leuchtende Augen sorgen sollen

Schwibbögen Bloggermotive von Weigla werden für den guten Zweck verkauft

Deutschkatharinenberg. 

Deutschkatharinenberg. Vier ganz besondere Schwibbögen der Firma WEIGLA in Deutschkatharinenberg sollen Kinderaugen zum Leuchten bringen. Sie werden für einen wohltätigen Zweck verkauft. Die Leerbögen selbst kommen aus dem Unternehmen an der deutsch-tschechischen Grenze. Dabei handelt es sich um Schwibbögen, die selbst gestaltet werden können. Bestückt worden sind sie die vier ganz besonderen von vier kreativen Bloggerinnen: Julia Herzog, Darina Szisnat, Sarah Timplan und Saskia Pflaum. Beim Ausfindig machen half den Erzgebirgern die SEO-Küche. Dabei handelt es sich um eine Internet-Marketing-Agentur. WEIGLA arbeitet mit den Dresdnern seit vielen Jahren zusammen. Gesucht wurde nach Bastlern.

 

Sehr unterschiedliche Motive

"Die meisten Kunden stellen Figuren in die Leerbögen. Wir wollten gern mal etwas Gebasteltes. Darin sind wir selber aber nicht so gut", berichtete Jane Kaden vom WEIGLA-Marketing. Die vier Bloggerinnen aus dem Sozial-Media-Bereich nahmen diese Herausforderung an. Sie haben gebastelt, gestrickt, gemalt und mit Makramee-Technik gearbeitet. "Unterschiedlicher hätten die Einsendungen nicht sein können", freute sich Jane Kaden. Jedes davon ist ein Unikat. Eingesendet worden sind ein winterliches Motiv mit Schneemännern und ein Kranz aus Naturmaterialien für das ganze Jahr. In einem anderen Leerbogen befindet sich ein schwebender Makramee-Engel. Der vierte präsentiert sich als kleines Puppenhaus.

 

Ab Montag sind Schwibbögen erhältlich

Der Startschuss für den Internetverkauf fällt am Montag, dem 13. November, 8 Uhr. Erworben werden kann er im Onlineshop unter Weigla.com. Jeder kostet 250 Euro. Der gesamte Verkaufserlös kommt dem Kinderhospiz "Bärenherz" in Leipzig zu Gute. Das Geld wird noch mit Sachspenden aus dem Unternehmen komplettiert und alles zusammen von den Mitarbeitern nach Leipzig gebracht. Die Firma WEIGLA sieht sich als Hersteller Erzgebirgischer Volkskunst. Das Hauptaugenmerk liegt auf Schwibbögen. Diese sind recht modern. Viele Motive sind ganzjährig verwendbar. Das Besondere ist dabei die Lichttechnik. WEIGLA bearbeitet Plexiglasscheiben so, dass die Motive darin von LEDs angestrahlt komplett leuchten.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion