Wie Wein-Kenner aus Ungarn im Erzgebirge ihr Glück gefunden haben

Handel Dominik Nagy und seine Partnerin werden auch dank ihres Weinhandels im Erzgebirge heimisch

 

Zschopau. Ihn als Weltenbummler zu beschreiben, ist nicht vermessen. Schließlich hat Dominik Nagy schon in einigen Ländern gelebt. Geboren in Eisenach, wo sein ungarischer Vater eine Zeit lang arbeitete und dort auch seine große Liebe traf, wuchs er später im Heimatland seines Vaters auf. Aber auch in der Schweiz oder den Niederlanden hat Nagy schon gewohnt und gearbeitet. Inzwischen ist wieder der Osten Deutschlands seine Heimat. Genauer gesagt die Motorradstadt Zschopau, in der der mittlerweile 51-Jährige nun längerfristig bleiben will.

 

Auf ungarische Sorten spezialisiert

 

Neben vielen Ländern hat Dominik Nagy auch viele Berufe erlebt. Als Elektriker hat er ebenso schon gearbeitet wie als Becker. Auch mit dem Bau von Häusern sowie Leiterplatten hat er zeitweise seinen Lebensunterhalt verdient. Dass er nun mit einem Weinhandel sein Glück gefunden hat, liegt auch seinem privaten Glück: Viktoria Varga. Die 43-jährige Ungarin ist eine echte Wein-Expertin, hat in Budapest ihr Diplom abgelegt. "Es ging dort auch um internationale Weine, aber ich habe mich auf ungarische Sorten spezialisiert", erklärt sie. Schließlich gibt es in Ungarn 21 Weinanbaugebiete, die viele edle Tropfen hervorbringen.

 

Auf vielen Festen präsent

 

Dank ihrer guten Kenntnisse und Erfahrungen entstand die Idee, dieses Projekt zu vertiefen. So entstand der "Weindrop" - ein Geschäft, bei dem das ungarische Paar zunächst online Weine vertreibt. "Aber wir bauen auch bei vielen Veranstaltungen und auf Märkten unseren Stand auf", erklärt Dominik Nagy, der kürzlich beim Zschopauer Herbst- und Weinfest mit dem Einschenken kaum hinterherkam. Gut möglich, dass dies bald auch in einem Einkaufsladen der Motorradstadt der Fall sein wird. "In Zschopau gefällt es uns", sagt der 51-Jährige, der am Tag seiner Ankunft sofort einen Zettel an der Windschutzscheibe seines Autos hatte. Kein Knöllchen, sondern eine freundliche Botschaft, auf der stand: "Herzlich willkommen!"

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion