Winterliches Schauspiel: Blauenthaler Wasserfall komplett eingefroren

Winter "Wildes Erzgebirge" auch bei kalten Temperaturen gut besucht

Blauenthal. 

Blauenthal. Derzeit zeigt sich im Wandergebiet am Auersberg ein beeindruckendes Schauspiel der Natur: Der Blauenthaler Wasserfall, der größte Wasserfall Sachsens, ist aufgrund der kalten Temperaturen komplett vereist.

 

Alte Geschichte des Blauenthaler Wasserfalls

Die zirka 30 Meter hohe Kaskade, welche seit knapp über 100 Jahre über die steile Felswand stürzt, ist auch bei minus zwei Grad am heutigen Tag gut besucht. Damals wurde der Wasserfall künstlich hergestellt, da das Wasser sonst für industrielle Zwecke einer Holzschleiferei der Familie Toelle gebraucht und nur an Sonn- und Feiertagen das Wasser über die Felsklippen geschickt wurde. Seit der Schließung der Schleiferei, ist der Blauenthaler Wasserfall zu jeder Jahreszeit täglich zu bestaunen.

 

Natur erleben - Geheimnisse entdecken

Neben dem berühmten Wasserfall ist das Auersberggebiet auch durch weitere zahlreiche Ausflugspunkte perfekt zum Wandern geeignet. Der Auersberg selbst, sowie die Talsperren Eibenstock, Carlsfeld und Sosa, als auch die Teufelssteine oder das Hochmoor "Kleiner Kranichsee" laden alle Hobby-Wanderer ein, die Natur zu erleben.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion