Woche der offenen Unternehmen leistet Beitrag bei der Berufswahl

Ausbildung Auch McDonalds in Aue erlaubt Einblicke

Aue. 

Aue. Einmal hinter die Kulissen der regionalen Unternehmen schauen, das ist bei der Woche der offenen Unternehmen im Erzgebirgskreis möglich. Interessante Einblicke bietet in diesem Rahmen auch der McDonalds Restaurant in Aue für junge Leute.

 

Vielfältigkeit der Arbeit zeigen

Lars Neißner ist seit 20 Jahren bei McDonalds und leitet das Restaurant in Aue seit 2018: "Bei der Woche der offenen Unternehmen sind wie dabei, weil wir den Schülern das Arbeiten bei McDonalds zeigen wollen und auch aufzeigen wollen, wie vielfältig die Tätigkeit ist. Man kommt mit vielen Menschen zusammen und trifft auf verschiedene Charaktere, was sehr interessant sein kann." Im Restaurant gibt es in Summe 55 Mitarbeiter und derzeit einen Auszubildenden.

 

Verschiedene Ausbildungswege

Wie Lars Neißner sagt, sei man fürs neue Ausbildungsjahr aktuell noch auf der Suche nach zwei bis drei Auszubildenden. Bei McDonalds, so der Restaurant-Leiter seien die Möglichkeiten vielseitig. Ausbildungswege gibt es drei: gastronomisch zur Fachkraft im Gastgewerbe (m/w/d), gastronomisch-kaufmännisch zum Fachmann für Systemgastronomie (m/w/d) und akademisch in Form eines dualen Studiums Bachelor of Arts (m/w/d).

 

Kein Stillstand und neue Herausforderungen

In Aue zählt man täglich zwischen 1.000 und 1.400 Gäste, wie Lars Neißner sagt. Er ist überzeugt: "McDonald ist und bleibt spannend und McDonalds wird nicht still stehen. Es wird immer wieder neue Herausforderungen geben und neue Dinge, die man lernen kann auch was die Digitalisierung und Automatisierung angeht."

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion