Wölfe gewinnen Regionalliga-Derby gegen Chemnitz

Eishockey Blasorchester sorgt für besondere Stimmung im

Schönheide. 

Schönheide. Vor einer Zuschauer-Kulisse mit 786 Fans haben die Schönheider Wölfe das Regionalliga-Derby gegen die Chemnitz Crashers gewonnen mit 5:2 (1:2, 3:0, 1:0). Die Tore für Schönheide haben Yannek Seidel (2), Lukas Lenk (2) und Richard Zerbst verwandelt. Im heimischen Wolfsbau herrschte eine grandiose Stimmung und das nicht allein wegen des sportlichen Erfolges.

Orchester sorgt für besondere Umrahmung

Vor dem Spiel und in den Pausen hat das Bergmannsblasorchester Aue-Bad Schlema im Eisstadion aufgespielt. Das Ganze war die Idee von Thomas Schwarz: "Als ich letztes Jahr beim Aufbau des Blasmusikfestivals in Bad Schlema geholfen habe, kam mir die Idee, das man sich vereinsübergreifend werbetechnisch etwas unterstützen könnte. Bei beiden Vereinen habe ich offene Ohren gefunden. Es ging dann nur noch darum, ein passendes Spiel auszusuchen, wo das Orchester im Wolfsbau auftritt. Entschieden haben wir uns für das Derby gegen Chemnitz. Es sind alle begeistert und die Aktion kam richtig gut an." Manuel Ullmann, musikalischer Leiter des Bergmannsblasorchester Aue-Bad Schlema ist begeistert: "Es ist für uns etwas Außergewöhnliches, weil wir sonst nie in Stadion-Atmosphäre spielen. Wie haben zwar auch eine tolle Atmosphäre im Festzelt beim Blasmusikfestival, aber im Eisstadion ist das noch mal was anderes."

Derby-Sieg für Schönheide

Sportlich gesehen können die Schönheider zufrieden sein, haben sie doch vor heimischer Kulisse die Erzrivalen aus Chemnitz bezwungen. Wölfe-Coach Sven Schröder sagt: "Grundsätzlich ist der Sieg verdient. Wir waren über 60 Minuten klar spielbestimmend und klar läuferisch und auch technisch besser." Was der Coach bemängelt sind im ersten Drittel die beiden Gegentore: "Die waren zu einfach." Im zweiten Drittel gab es zwei Überzahl-Situationen und die sieht Schröder als Knackpunkt des Spieles. Mit dem Ergebnis und den drei Punkten zeigt sich der Coach zufrieden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion