Wolkenstein startet am Sonntag das Pilotprojekt "Licht im Denkmal-Leerstand"

Denkmale Wolkenstein als neue Flaniermeile

Wolkenstein. 

Wolkenstein. Wer am kommenden Sonntag zum "Tag des offenen Denkmals" unterwegs ist, der sollte es nicht verpassen in Wolkenstein Station zu machen. Denn hier lädt das Pilotprojekt "Hereinspaziert! ... in unseren Kurzzeitladen" von 10 bis 17 Uhr zum Staunen ein. Wer glaubt, dass die Zeit der guten alten "Tante Emma"-Läden vorbei ist, der hat nicht mit Josephine Leonhardt-Dietrich und Nadja Hecker gerechnet. Die beiden agilen Damen wollen mit ihrer Idee der "Kurzzeitläden" dem geliebten "Lebensmittelpunkt" von damals neues Leben einhauchen. Und los geht es halt am Denkmalstag in Wolkenstein.

Auszeichnung für die beiden agilen Damen des "Tante Emma"-Ladens

Für ihre Idee und Umsetzung wurden Josephine und Nadja mit dem "So geht sächsisch."-Preis #JetztLokalHandeln ausgezeichnet. "Bei einem Besuch in Wolkenstein hatte Bürgermeister Wolfram Liebing vom Problem der aussterbenden Innenstädte gesprochen. Wir kamen mit ihm ins Gespräch, und er nahm unsere Projektidee freudestrahlend auf und hat uns direkt seine Unterstützung zugesichert. Wolkenstein ist auch deshalb ideal, da es touristisch sehr beliebt ist und der Stadtkern rund um das Rathaus, den Marktplatz und das Schloss in wenigen Minuten fußläufig erreichbar ist. Es lädt quasi zum Schlendern, Einkehren und Einkaufen ein", so die Initiatorinnen.

Licht im Denkmal-Leerstand

Für das Stadtoberhaupt eine geniale Idee, aus Wolkenstein eine Flaniermeile zu machen. Das jedenfalls wünscht sich Wolfram Liebing und verrät: "Ich hatte die Idee von Manufakturen und das passt mit den leerstehenden Läden perfekt zusammen. Deshalb nennt sich unser Pilotprojekt auch 'Licht im Denkmal-Leerstand'." So öffnen sich am Sonntag im denkmalgeschützten Stadtkern in mehreren Privathäusern sogenannte Kurzzeitläden, in denen Künstler, Kunsthandwerker oder Gewerbetreibenden für "Lichtblicke" sorgen. Janet Baldy-Ramm und ihr Mann haben es sich im Historischen Fleischerladen Oskar Teichert gemütlich gemacht. Unter dem Motto "Von hier - für Dich" präsentiert der Designer Michael Ramm in diesem besonderen Laden mit einer bemalten Glasdecke und den Fliesen von Villeroy & Boch Schönes aus Holz, Keramik und vieles mehr. Doch auch die anderen Kurzzeitläden sorgen für interessante und kreative Einblicke.

"Es ist für alle Beteiligten ein Experiment, dass vom gegenseitigen Miteinander lebt und vor allem auch von vielen neugierigen Besuchern. Kommen Sie vorbei und nutzen die verschiedenen Angebote. Das wäre für die mutigen Mitmacher das schönste Dankeschön", lädt Wolfram Liebing ein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion