Wünschendorfer füllen die 100.000. Flasche Bier ab

Bierfabrik Flaschenbier hilft der Bierfabrik durch die Pandemie

Wünschendorf. 

Wünschendorf. In der Bierfabrik Erzgebirge hat Maik Künzel in diesen Tagen die 100.000. Flasche Bier abgefüllt. Er ist in dem Wünschendorfer Unternehmen für die Technik verantwortlich. "Das ist schon ein emotionaler Moment gewesen", räumte er ein. Double IPA lief in die Jubiläumsflasche ein. Wie die übrigen Sorten auch, wird dieses obergärige Bier in reiner Handarbeit angefertigt. Die Abfüllanlage steht seit Februar 2020 in der Bierfabrik. Sechs Flaschen werden nach vorheriger Wäsche, dem Entfernen der Luft und dem Einlassen von Kohlendioxid gleichzeitig befüllt. Diese müssen vorher von Hand bestückt werden.

 

Aufbringen der Kronkorken

Zum Aufbringen der Kronkorken müssen sie ebenfalls von Hand weitergeschoben werden. Danach ist beim Umladen der Flaschen aus der Matrize in den Kasten ebenfalls wieder Handarbeit gefragt. In die Etikettiermaschine wird auch jede Flasche einzeln von Hand eingelegt. Das kann eine Schweiß treibende Arbeit sein, wie Maik Künzel versicherte. Er hat die Anlage nach dem Kauf so modifiziert, dass sie für den Einsatz in Wünschendorf gerüstet ist. "Das Flaschenbier hat uns über die Zeit der Pandemie gebracht", betont der Firmeninhaber Uwe "Max" Gottwald.

 

Weniger lukrativ

Aktuell ist das Abfüllen der Biere auf Flaschen weniger lukrativ als noch vor zwei Jahren. Grund dafür sind die enorm gestiegenen Energiekosten. "Das können wir gar nicht auf unsere Kunden umlegen", versichert der Wünschendorfer. Der Verkauf von Bier im Fass lohne sich da eher, so Uwe Gottwald. Das wird nicht nur auf den eigenen in der Bierfabrik stattfindenden Veranstaltungen ausgeschenkt. Es ist auch in zwei Gaststätten der Umgebung zu haben. Außerdem haben sechs Geschäfte die Flaschen im Angebot. Pro Jahr brauen die Erzgebirger reichlich 20.000 Liter. Etwa 35 Prozent davon verlässt das Unternehmen in Flaschen. Am meisten nachgefragt werden das Kellerbier und das Pils. Es gibt aber außerdem das Erzgebirgs Pale Ale (EPA), das "Erzinator", das Duble IPA, das "Grubengung" genannte Stout, das Weißbier und seit diesem Jahr auch ein Schwarzbier.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion