Zeitreise im Erzgebirge: Historische Postkarten in der Heimatstube

Kunst Ausstellung wird von zwei Heimatvereinen organisiert

Leukersdorf. 

Leukersdorf. Helmut Weibrecht war ein leidenschaftlicher Sammler von Postkarten. Um die 50.000 Stück hatte er in seinem Besitz. Seine Tochter Steffi Weibrecht stellt seit dem 11. Juni eine Auswahl davon in der Heimatstube Leukersdorf aus. Die rund 500 Exemplare sind aus einem Zeitraum von 150 Jahren, die Älteste stammt aus dem Jahr 1874. Sie ist eine der sogenannten Korrespondenzkarten, die noch kein Bild hatten. "Es handelt sich um Karten aus aller Welt zu unterschiedlichsten Anlässen und Festen. Thematisch geht es unter anderem um Humor, Militär oder Werbung", berichtet Steffi Weibrecht. Sie wurden aus diversen Materialien wie Seide, Holz oder Metall hergestellt. Auch selbstgemachte Karten, zum Beispiel in Krieg oder Gefangenschaft, sind zu sehen.

 

Enge Zusammenarbeit mit dem Heimatverein

"Mein verstorbener Vater sammelte von zirka 1960 bis 2015, bevor er erkrankte und seinem Hobby nicht mehr nachgehen konnte", erzählt Steffi Weibrecht. Von 1967 bis 1990 gab es den Philocardistenclub Freundschaft, dem er angehört habe. Dort hätten sich die Mitglieder regelmäßig getroffen und auch Karten getauscht. Ein kleinerer Teil der ausgestellten Karten ist aus dem Besitz von Jürgen Beyer, der genau wie Steffi Weibrecht Mitglied im Heimat- und Geschichtsverein Neukirchen ist. Dieser arbeite eng mit dem Leukersdorfer Heimatverein zusammen. Die "Ausstellung historischer Korrespondenzkarten bis zur Postkarte der Gegenwart" ist bis zum 20. August immer sonntags von 13 bis 16 Uhr geöffnet. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion