Zschopau bekommt einen neuen kleinen Weihnachtsmarkt

Gemeinschaftsprojekt Veranstaltung am Freitag soll für Belebung im Bebel-Wohngebiet sorgen

Zschopau. 

Zschopau. Nachdem sich das Familienfest der Vereine am 1. Mai im Zschopauer August-Bebel-Wohngebiet erwiesen hat, soll nun für weitere Belebung im Norden der Motorradstadt gesorgt werden. Nicht nur, dass diese Veranstaltung am 1. Mai des kommenden Jahres eine Fortsetzung findet. Diesen Freitag, den 15. Dezember, wird es auch eine große winterliche Feierlichkeit im Bebel-Wohngebiet geben, bei der mehrere Einrichtungen die Kräfte bündeln. Gemeinsam stellen die Kita "Spatzennest", die August-Bebel-Grundschule sowie der Jugendclub "High Point" einen kleinen Weihnachtsmarkt auf die Beine - eine Woche nach dem großen Weihnachtsmarkt auf Schloss Wildeck.

Familienfest gab den Anstoß

"Wir wollen, dass die Leute durchpusten, mit anderen ins Gespräch kommen und das Jahr gemütlich ausklingen lassen", sagt Initiatorin Sandra Leu. Der Leiterin der Kita "Spatzennest" kam die Idee für den kleinen Weihnachtsmarkt beim Familienfest der Vereine. Warum nicht die eigene Adventsveranstaltung, die es schon länger gibt, gemeinsam mit der Schule und dem Jugendclub zu einem größeren Ereignis machen? Diese Frage stellte sie sich bei der bestens besuchten Veranstaltung im Frühjahr, die Hunderte Besucher ins Bebel-Gebiet lockte. "Wir haben da sehr positive Erfahrungen gesammelt", sagt Sandra Leu, die nun beim Weihnachtsmarkt auf eine ähnlich positive Resonanz hofft.

Programm umfasst viele Angebote

"Jeder ist herzlich willkommen, auch Besucher aus anderen Orten", betont die Mitorganisatorin. In erster Linie dürfte die Veranstaltung aber für Familien aus der näheren Umgebung ein Highlight darstellen, was auch am Festprogramm (14 Uhr) in der Schulturnhalle liegt. Das ist eher für die Eltern gedacht. Ab 16 Uhr soll dann aber die breite Öffentlichkeit auf ihre Kosten kommen, wenn es sowohl in der Kita als auch im "High Point" viele passende Angebote zur Adventszeit gibt. "Es wird gespielt, gebacken und gebastelt", sagt Jugendclubleiter Mathias Raschke, der auch leckere Verpflegung verspricht. Bratwurst, Kinderpunsch und Glühwein wird es sowohl im "High Point" als auch im "Spatzennest" geben - genau wie Lagerfeuer, an denen auch gesungen werden darf. Gegen 19 Uhr klingt das Fest mit einem Lampionumzug aus. "Wir freuen uns über die Belebung des Wohngebiets", betont Raschke.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion