Zschopau: Gedenkturnier verspricht Tischtennis auf hohem Niveau

Tischtennis 32 Duos kämpfen in Erinnerung an Ronny Lohse um den Sieg

Zschopau. 

Zschopau. Tischtennis vom Feinsten ist laut Veikko Bartsch diesen Samstag ab 9.30 Uhr in der Turnhalle der Zschopauer Martin-Andersen-Nexö-Schule zu erleben. "Es wird viele spektakuläre Ballwechsel geben", verspricht der Mitorganisator des 8. Ronny-Lohse-Gedenkturniers. Mit diesem Wettbewerb erinnert der SSV Zschopau an seinen einstigen Spitzenspiele, der 2013 zum Entsetzen aller im Alter von lediglich 32 Jahren überraschend verstarb. Ihm zu Ehren kommen nun 32 Duos zusammen, um die Sieger unter sich auszumachen. "Aus ganz Sachsen sind Top-Spieler dabei", freut sich Bartsch über die tolle Resonanz.

DM-Bronzegewinner mit am Start

Mit Rico Schmidt-Engelmann von Aufbau Chemnitz ist unter anderem der Bronzemedaillengewinner der Deutschen Ü-40-Meisterschaft mit am Start. Auch er will mit seinem Partner natürlich möglichst das oberste Podest erklimmen. Neben solchen Routiniers sind auch junge Akteure wie Karl Zimmermann dabei. Das in der Regionalliga spielende Talent aus Hohenstein-Ernstthal hat sich als deutscher Vizemeister im Jugend-Doppel ebenfalls viel vorgenommen. Doch die Konkurrenz hat es in sich. Als Spieler mit der aktuell höchsten Punktzahl gehört zweifellos Stanislav Chornobaiev vom TTC Lugau ebenfalls zum Favoritenkreis.

Titelverteidiger wollen es wissen

Es gibt viele, die versuchen werden, Leon Schubert und Christian Franz aus Lugau den Siegerpokal wegzuschnappen. Doch mit den Titelverteidigern wird nach Ansicht von Bartsch auch diesmal wieder zu rechnen sein. Genau wie mit Steffen Schreiter und Sven Wunderlich vom TSV Elektronik Gornsdorf, die das Ronny-Lohse-Gedenkturnier in der Vergangenheit auch schon gewinnen konnten. Um diesmal wieder gut abzuschneiden, sind zunächst einmal gute Ergebnisse in der Vorrunde gefragt. In Vierer-Gruppen werden dabei die Teilnehmer der A- und B-Turniere ermittelt, ehe es im K.o.-Modus bis zum Abend weitergeht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion