Zschopau lädt Biker zum Saisonabtakt auf Schloss Wildeck ein

Event Letzter Höhepunkt des Jahres hat auch einen Teilemarkt zu bieten

Zschopau. 

Zschopau. Noch ein letztes Mal sollen am Wahrzeichen der Motorradstadt Zschopau in diesem Jahr die Motoren brummen: Auf Schloss Wildeck findet am kommenden Sonntag von 9 bis 16 Uhr ein Saisonabtakt unter Bikerfreunden statt, der möglichst viele Motorradfahrer aus Nah und Fern anlocken soll. "Letztes Jahr war der Parkplatz extrem voll", sagt Mitorganisatorin Celine Wolf vom Schloss, die den gewählten Zeitpunkt wie folgt erklärt: "Viele Biker haben ihre Motorräder bis Ende Oktober angemeldet. Das letzte Wochenende dieses Monats ist daher ein schöner Anlass, noch einmal auf die Maschinen zu steigen."

Ersatzteile heiß begehrt

Seit der Premiere im Jahr 2020 hat sich der Saisonabtakt in der Motorradstadt als fester Termin etabliert. Neben der beeindruckenden Kulisse dürfte die Beliebtheit am dazu gehörigen Teilemarkt liegen, der sowohl für historische als auch für modernere Maschinen viel zu bieten hat. "Erfahrungsgemäß herrscht direkt ab 9 Uhr reger Betrieb, denn sonst sind die besten Teile ja schon weg", sagt Celine Wolf, nach deren Angaben 13 Stände im Schlosshof aufgebaut werden. "Zwei der Technik-Experten kommen aus Tschechien", verweist sie sogar auf internationales Flair.

Wetterprognose lässt hoffen

Sich Ersatzteile zu beschaffen, mache Sinn, denn in den kommenden Wintermonaten bleibt viel Zeit zum Basteln in der Garage. Doch Teilnehmer dürfen sich nicht nur auf den Teilemarkt freuen, sondern auch auf das 10 Uhr öffnende Motorradmuseum inklusive DDR-Spielzeug-Ausstellung sowie die leckere Verpflegung mit Langos, Bratwurst und noch vielem mehr. Musik gibt es dagegen nur aus der Dose und im Hintergrund. "Wir hatten schon Live-Musik, aber die wurde nicht so gut angenommen", berichtet Celine Wolf. Vielmehr kommt es den Besucher auf die Benzingespräche an - und das Wetter. Und das soll diesmal laut Vorhersage auch mitspielen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion