Zschopauer Ausdauer-Spezialist krönt starke DM-Bilanz des LV 90 Erzgebirge

Leichtathletik Erzgebirger erkämpfen neun Medaillen auf nationaler Ebene

Zschopau. 

Zschopau. Bereits vor den Deutschen Meisterschaften der Jugend und Senioren unterm Hallendach sowie den Winterwurf-Titelkämpfen hatte der LV 90 Erzgebirge einen Rekord zu bejubeln. Nie zuvor waren 15 Leichtathleten des Vereins an einem Wochenende auf nationaler Ebene angetreten. "Das spricht für die gute Trainingsarbeit in unserem Verein", hatte Trainer Sven Lang da bereits gesagt. Und durch die guten Ergebnisse wurde er nun noch einmal zusätzlich bestätigt, denn die Erzgebirger brachten insgesamt neun Medaillen von den drei Wettkämpfen mit nach Hause.

 

Auf die Werfer ist Verlass

Quantitativ stachen wie erwartet die Weitenjäger des LV 90 heraus. Schließlich wurden acht der neun Podestplätze im Wurfbereich erkämpft. In Halle/Saale glänzte vor allem Max Louis Emmrich, der mit einer persönlichen Bestleistung von 52,67 Metern Gold im U-18-Diskuswerfen gewann. In der gleichen Disziplin schaffte es auch Steven Richter (3./Männer) aufs Podest. Bei den Winterwurf-Meisterschaften sorgten im Jugendbereich außerdem Hammerwerferin Maria Gröper (2.), Kugelstoßerin Jolina Lange (3.) sowie Svenja Hübner (3.) und Oskar Nauck (2.) im Speerwerfen. Dazu kamen noch Speer-Gold und Diskus-Silber von Dominik Lewin, der bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften in Baunatal überzeugte.

 

Zielsprint wird belohnt

Für die größte Überraschung sorgte allerdings ein Ausdauer-Spezialist des LV 90. In 8:34,96 Minuten lief der 18-jährige Zschopauer in Dortmund zum deutschen U-20-Titel über 3000 Meter. "Das ist der Höhepunkt meiner bisherigen Laufbahn", sagte er hinterher strahlend. Vorausgegangen war eine beeindruckende Aufholjagd, denn eine Runde vor Schluss lag noch Lennart Zehfeld (LC Rehlingen) klar in Führung. "Vielleicht hat er nicht mehr so viele Körner wie ich", sagte sich Arnold da und setzte zu einem atemberaubenden Zielsprint an, mit dem er am Führenden doch noch vorbeiziehen konnte.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion