Zschopauer Bibliothek ebnet mit Lesecafé den Weg in die Zukunft

Nutzungskonzept Einrichtung will mit neuen Angeboten eine Weiterentwicklung erreichen

Zschopau. 

Zschopau. Damit Besucher länger bleiben, lässt sich die Zschopauer Stadtbibliothek einiges einfallen. So laden neuerdings ein Kaffeeautomat, ein Sofa und ein großer Sessel am Ende des Gangs zum Verweilen ein. Das frisch eröffnete Lesecafé ist Teil eines Nutzungskonzepts, das im Rahmen der Entwicklung bis 2028 noch so manche weitere Neuerung vorsieht. "Da ist auch vieles dabei, was den Bestand betrifft", erklärt Leiterin Silke Dost. Allerdings seien solche Veränderungen für die Öffentlichkeit kaum spürbar. Umso stolzer ist sie, das es nun auch Fortschritte gibt, die jedem Besucher auffallen.

Gemütlich wie im Wohnzimmer

Schon viele Gäste hätten die Möglichkeit genutzt, sich am Automaten einen Cappuccino, einen Latte Macchiato oder einen Kakao zu besorgen, um dann auf der weichen neuen Sitzgarnitur neben dem Getränk auch Literatur zu genießen. Auch an Details wie eine Lampe wurde gedacht, um eine Art Wohnzimmer-Atmosphäre zu schaffen. Gäste haben hier mitunter ganz allein ihre Ruhe. Genauso sind aber auch kleine Leserunden geplant, die Menschen zusammenführen sollen. Dies ist auch das Ziel eines weiteren Angebots, das sich aktuell noch in der Umsetzung befindet: der Treffpunkt Bib.

Treffpunkt für die junge Generation

"Weil die Blau-Weiße Stube im Schloss Wildeck für uns nicht mehr nutzbar ist, wollten wir eine Alternative schaffen, um beispielsweise Schul- und Kita-Veranstaltungen durchführen zu können", erklärt Silke Dost, warum auch im Obergeschoss ein neues blaues Sofa steht. Rings herum bietet sich viel Platz, denn eine Zwischenwand wurde entfernt. Stattdessen stehen dort jetzt zwei Tische, an denen neben Kinderbüchern auch Spiele für junge Besucher bereitstehen. Genauso könne der Bereich als Bastelraum oder sogar für kleine Kinovorführungen genutzt werden. Offiziell eingeweiht wird der Bib-Treffpunkts aber erst im kommenden Jahr. Das Lesecafé ist dagegen schon jetzt für alle nutzbar.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion